rs2-coldplay-2000er-hits
rs2-coldplay-2000er-hits
Hättet ihr das gewusst?

Diese 2000er Hits stammen eigentlich von älteren Songs

Woher stammt die Inspiration von berühmten 2000er Hits wie zum Beispiel Viva la Vida von Coldplay? Die Wurzeln der Songs liegen nämlich ganz woanders...

rs2-2000er-hits-songwriter
rs2-2000er-hits-songwriter

2000er Hits, die ihren Ursprung eigentlich schon viel früher hatten

Nach der Jahrhundertwende hat sich innerhalb der 2000er Jahre nicht nur viel bei den Menschen getan, sondern auch die Musik hat sich verändert. Aber war sie wirklich so anders? Viele Songs der 2000er bleiben uns noch im Kopf, erinnern uns an bestimmte Momente oder sind einfach nur zum Abfeiern da. Kann man da ahnen, dass manche 2000er Hits eigentlich gar nicht so neu sind? Anscheinend haben sich viele Künstlerinnen und Künstler der 2000er von Songs der 80er inspirieren lassen. Ihr habt’s auch nicht mitbekommen? Wir zeigen euch welche eurer liebsten 2000er Hits eigentlich von älteren Songs inspiriert wurden.

Diese 2000er Hits sind inspiriert von...?

  • Nr. 1: Jet mit Are you gonna be my Girl kommt aus den 80ern
    rs2-2000er-hits
    rs2-2000er-hits

    Absolut Gaga und granatenmäßig – nicht nur die Jugendsprache der 2000er hat es irgendwie in sich. Auch die Musik ist ultrakrass, wie man es damals gesagt hätte. Der Song „Are You Gonna Be My Girl“ geht durch das Ohr und hängt auch gleich als Ohrwurm fest – und das nicht nur durch den romantischen Songtext der Gruppe Jet der die 2000er Jahre miterobert hat. Er hat sogar bei den MTV Video Music Awards den Titel für das beste Rock Video bekommen. Mit seinen poppigen Beats hat dieser 2000er Hit wohl Ähnlichkeit zum in den 80er Jahren erschienenen Song „Lust for Life“ von Star Iggy Pop – zusammen mit Hit Legende David Bowie geschrieben. Vor allem er anfängliche Schlagzeugrhythmus ist wohl etwas geklaut – bei solch einzigartigen 2000er Hits kann man es der Band Jet aber auch nicht übelnehmen!

  • Nr 2: Nelly Furtado wurde wegen Kopie verklagt....
    rs2-nelly-furtado-copy
    rs2-nelly-furtado-copy

    Schicke, hippe Klamotten, ein sexy Songtext und Musikvideo und peppige Musik – das gibt es alles von Nancy Furtado und Timbaland im Song „Do it“. Dadurch erreichte er wahrscheinlich auch als Hit der 2000er den Titel als Nummer 1 Hit zum Abtanzen in den USA. So neu und einzigartig wie dieser 2000er Hit scheint – auch er basiert auf einem anderen Song. Furtado selbst sagte, dass es beabsichtigt war, Elemente von 80er Hits mit einzubringen. Ganz so geplant war es aber wohl nicht, dass sie eine fette Klage kriegt. Zwar sind von einem  Die Melodie und der Rhythmus sind nämlich angeblich geklaut vom Lied der 2000er „Acidjazzed Evening“  – das sagt zumindest das Label vom Künstler James Suni. Da half es wohl nicht als Tarnung, dass nur die unerkenntlichen Elektrobeats rausgenommen wurden – trotzdem wurde vom Original 2000er Hit kopiert.

  • Nr. 3: Coldplay hat Viva la Vida inspiriert von...
    rs2-copyright
    rs2-copyright

    Wer hätte gedacht, dass die Stars der 2000er Jahre immer mal vom Nachbar abschauen? Selbst die Band Coldplay hat da keinen Halt gemacht. Mit seinen 2000er Hits hat er die Herzen der Welt erobert. Ein ganz besonderer Song ist „Viva la Vida“ – wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn, vor allem auch wegen seiner schönen Message: Lebe das Leben! Fun Fact: Er ist nicht nur ein krasser Ohrwurm, sondern hat sogar Kultur in sich – der Name des Liedes ist nämlich inspiriert von einer Zeichnung der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo! Man kann es sich gar nicht vorstellen, doch auch bei diesem Song der 2000er Jahre wurde ein bisschen abgeguckt. Von Joe Satrianis Lied „If I Could Fly“ ist der Song der 2000er Jahre wohl inspiriert – auch hier gibt es Plagiatsvorwürfe. Wenn man die Songs direkt nacheinander anhört kann man es sich vielleicht auch denken – aber das lassen wir mal die beiden Künstler ausfechten.