Jetzt hören ...
2010er
Shawn Mendes
Treat You Better
Shawn Mendes - Treat You Better
Shawn Mendes - Treat You Better
Das Beste aus den Zehner Jahren

Der 2010er Stream

Was sind eigentlich die 2010er? Kesha, Macklemore, Adele – und viele mehr.Die Antwort findest du in unserem rs2 Stream mit dem besten Mix aus Party-Hymnen, Electro/Dance, Chart Hits und Emotionen pur.

Das ist unser 2010er Stream

Die 2010er sind schon ein Jahrzehnt für sich, denn irgendwie weiß zuerst niemand so richtig, was da alles reingehört. „Dieser Song? Ach ne, das war noch einer der 200er Hits!“ „Was, dieser Song ist erst von 2015? Kommt mir vor wie von 2005!“ Ich glaube, solche Momente haben wir alle, wenn es um dieses bunte Jahrzehnt geht, in dem so viel passiert ist von Stromae über Rihanna bis hin zu Billie Eilish. Aber was genau macht die 2010er, die ja eigentlich eine Vielfalt und ein Genre-Blending betreiben, wie wir es aus kaum einem Jahrzehnt zuvor kennen? Das beste Gefühl für die Musik dieser Zeit bekommt man, wenn man sich einfach mal ein paar Hits und Meilensteine anschaut und dann später mal seinen Kindern sagen kann: „Jaaa, das haben wir damals gehört!“

rs2-2010er-stream-header-logo
rs2-2010er-stream-header-logo

Der Anfang der 2010er

Tick-tock on the clock
But the party don't stop, no...

Nein, sie fängt gerade erst an! Ke$ha läutet das Jahrzehnt direkt mit diesem Wahnsinns-Ohrwurm ein. Oh ja, so lange ist der Release schon her! In über zehn Ländern kommt der Song auf Platz 1 der Charts. Aber nicht nur das, auch an Waka Waka von Shakira, das offizielle Lied zur Fußball WM 2010 erinnern wir uns; an die Black Eyed Peas mit I got a Feeling, an Justin Bieber, der in diesem Jahr Sorry ins Mikro hauchte und Millionen Fans mit seiner Stimme (mal wieder) dahinschmelzen lässt. Nicht zuletzt waren die 2010er auch von anderen europäischen Musikeinflüssen geprägt und bescherten uns die belgische Legende Stromae, der mit seinem 2010er Hit nicht nur 59 Wochen auf Platz 1 der Deutschen Charts war, sondern uns auch mit dessen Titel Alors on Danse („Also, tanzen wir“) dazu aufforderte, im Club komplett abzugehen. Und das taten wir!

Welcher dieser Hits hat DEINE 2010er am meisten geprägt?

#1
#2
#3

Die vielen Genres der 2010er Jahre

  • Mittendrin
    rs2-2010er-stream-beach-girls
    rs2-2010er-stream-beach-girls

    In der Mitte des Jahrzehnts machen wir uns auf einen nie dagewesenen Mix aus Genres gefasst, der frischen Wind nach eher klassischen 2000er Hits reinbringt: überall schießt ein Dance/electronic-Song oder ein Pop-Lied mit Electronic-Beat nach dem anderen aus dem Boden: Lean On von DJ Snake, Ain’t Nobody von Felix Jaehn, Sugar von Robin Schulz… die Liste lässt sich endlos fortsetzen und versprüht die Stimmung, die Sängerin Ke$ha schon zu Beginn der 2010er verheißungsvoll verkündete: „A celebration of fun, youth and life“. Genau dieses Gefühl, gemischt mit einem warmen Sommertag, der in einer langen Nacht enden könnte, hatten wir damals - und haben sie bis heute, wenn wir die Songs wieder mal rauf und runter hören!

Mach jetzt das Quiz:

2010er oder 2000er Song? Weißt du es?

Gib's zu, bei manchen Songs, die Teil der 2010er Jahre sind, denkt man: "Hä, die gibt's doch schon viel länger?!" und umgekehrt. Teste hier dein Wissen und errate, in welchem Jahr diese bekannten Songs wirklich entstanden!

2010er-quiz-stream
2010er-quiz-stream
2010er-quiz-stream
2010er-quiz-stream

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

  • Von Baby zu Billie
    rs2-2010er-stream-billie-eilish-placeholder
    rs2-2010er-stream-billie-eilish-placeholder

    Es ist der Wahnsinn, wie schnell sich Musik in nur einer Spanne von zehn Jahren weiterentwickelt hat! Im Falle der 2010er wird das besonders deutlich: wir fingen an mit Justin Bieber (noch vor seinem Stimmbruch!) mit Baby. Oder mit LMFAO, dem Duo, das mit Party Rock Anthem eine legendäre Hymne schuf, deren Message, unterlegt von einer Old School Electric Hook, man sich nicht zweimal sagen ließ: Party Rockers in the hooouse tonight - Everybody just have a good time! Und wir enden die 2010er mit einer, die das Genre-Game durchgespielt hat: Billie Eilish trumpft 2019 mit gerade einmal 18 Jahren mit dem absoluten Top Hit Bury a Friend auf und begeistert, verstört und erfindet Musik neu. Damit eröffnet sie am Ende diesem musikalisch eh schon revolutionären Jahrzehnt eine neue Tür für die kommenden 2020er.

2010er Hits to remember! Das Beste der Zehner Jahre

  • 2010

    Stromae - Alors on Danse

    Shakira - Waka Waka

    Eminem - Not Afraid

    Yolanda Be Cool - We don’t speak Americano

    Die Atzen - Dico Pogo

    Aloe Blacc - I need a Dollar

    Justin Bieber - Baby

    Katy Perry - Firework

    Sexion d’Assaut - Désolé

  • 2011

    Alexandra Stan - Mr. Saxobeat

    Tim Benzko - Nur kurz die Welt retten

    Adele - Someone like you

    David Guetta - Titanium

    Rihanna - We found love

    Gotye - Somebody that I used to know

  • 2012

    Leider Geil - Deichkind

    Sean Paul -  She Doesn’t Mind

    Starships - Nicky Minaj

    Rihanna - Diamonds

    Justin Bieber - Boyfriend

    Flo Rida - Wild Ones

    Cro - Easy

    Loreen -Euphoria

  • 2013

    Will.I.Am feat. Britney Spears - Scream & Shout

    Daft Punk - Get lucky

    Passenger - let her go

    Capital Cities - Safe and Sound

    Macklemore & Ryan lewis - Can’t hold us

    Avicii - Wake me up

    Imagine Dragons - Radioactive

    Milky Chance - Stolen Dance

    Sido - Bilder im Kopf

  • 2014

    AronChupa - I’m an Albatros

    Andreas Bourani - Auf uns

    Calvin Harris - Summer

    Kiesza - Hideaway

    Tove Lo - Habits

    Martin Garrix - Animals

    Marteria - Kids (2 Finger an den Kopf)

    Taylor Swift - Shake it Off

  • 2015

    DJ Snake -Lean on

    Adele - Hello

     Wiz Khalifa - See you again

    Aint Nobody - (Loves me Better) - Felix Jaehn

    Namika - Lieblingsmensch

    Robin Schulz - Sugar

  • 2016

    Justin Bieber - Let me love you

    Drake - one dance

    Max Giesinger - 80 Millionen

    Mike Posner - I took a Pill in Ibiza

    Twenty One Pilots - Heathens

    Jennifer Lopez - Aint Your Mama

    The Chainsmokers - Don’t let me down

  • 2017

    Despacito - Luis Fonsi

    Imagine Dragons - Thunder

    Ed Sheeran - Shape of You

    Jason Derulo - Swalla

    Future - Mask off

  • 2018

    El Professor - Bella Ciao

    Olexesh - Magisch

    Capital Bra - Melodien

    Camila Cabello - Havana

    Summer Cem -Tamam Tamam

  • 2019

    Billie Eilish - Bad guy

    Tones and I - Dance Monkey

    DJ Snake - Loco Contigo

    Apache 207 -200 km/h

     Loredana - Eiskalt

    Capital Bra - Tilidin