rs2-fußball-90er-hits
rs2-fußball-90er-hits

Die 5 besten 90er Hits aus dem Fußball

90er Hits kennen wir noch und nöcher. Backstreet Boys etc. Aber welche Songs hat man im Fußball der 90er Jahre so richtig abgefeiert? Hier die Top 5 von damals!

Diese 90er Hits wurden bei jedem Fußballspiel mitgegrölt

Die Stars der 90er Jahre brachten viele Hits hervor, die auch als Fußball-Songs herausstechen und zum Mitfiebern sowie zum Mitsingen einladen. Denn nicht nur „The Earth“-Song von Michael Jackson und „Baby One More Time“ von Britney Spears prägen die 90er Hits. Ganz im Gegenteil: Vergessen wir nicht FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Werder Bremen, FC Bayern München und Borussia Dortmund! Das ist die Fußball-Bundesliga der 90er. Und was brachte nicht nur die Herzen von Fußballfans, sondern ganz Deutschland zum Mitfiebern? Die WM 1990, bei der Deutschland zum dritten Mal den Welttitel holt. Könnt ihr euch noch an die Hits der 90er aus dem Kick-Sport erinnern? 

Savage Garden mit Truly Madly Deeply

90er Hits

90er Hits

Jetzt einschalten!


Es läuft:
Savage Garden mit Truly Madly Deeply
rs2-fußball-90er-hits-stadion
rs2-fußball-90er-hits-stadion

Ricky Martin und seine Hymne

Starten wir direkt mit der Nr. 1 und damit mit der erwählten Hymne „The Cup of Life“. Es ist der offiziell auserwählte Song von Ricky Martin zur FIFA-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Nicht nur in über 60 Ländern stürmte der Song die Charts, sondern erreichte auch noch in 30 Ländern davon Platz 1.

rs2-fußball-90er-hits-tor
rs2-fußball-90er-hits-tor

Smells like FIFA

Wer gern auch mal einen Song von Nirvana hört, hat mit Sicherheit auch schon mal  „Song 2“ gehört. Kommt euch das Intro vom Song von Blur aus dem Jahr 1997 auch so bekannt vor? Dann habt ihr völlig richtig gehört. Das Intro mit dem Riff ist nämlich aus „Smells like Teen Spirit“ von Nirvana übernommen worden. Wenn euch das nichts sagt, dann sollte euch der „Woohoo-Song“ definitiv eine Erinnerung entlocken. „Song 2“ war der erste lizensierte Soundtrack des Games „FIFA 1998“. Es zählte schon als eine Art Brauch, dass der einprägsame 90er Hit immer dann im Stadion erklang, wenn die Heimmannschaft ein Tor oder ein Punkt erzielte.

rs2-fußball-90er-hits-towart
rs2-fußball-90er-hits-towart

Der 90er Hits Singlechart Favorit

Platz Nr. 3 belegt „World in Motion“ von New Order. Dieser extra für die WM-Kampagne der englischen Nationalmannschaft produzierte Song aus dem Jahr 1990 schaffte es nur zum WM-Song sowie auch zum einzigen Nummer 1 Hit der britischen Singlecharts. Der damalige Pressesprecher der Football Assoziation war ein Fan von Joy Division, der sich nach dem Tod von Leadsänger Ian Curtis später dann in New Order umbenannte.

rs2-stadion-90er-hits
rs2-stadion-90er-hits

Einer der 90er Hits der Pet Shop Boys - ein Fußball-Song?

Im Jahr 1993 hieß es dann „Go West“ für die Hits der 90er. Doch wie schaffte es dieser Song von den Pet Shop Boys eigentlich in die deutschen Singlecharts? Und vor allem: Warum sang man ihn so gern? Es fing damit an, dass die Pet Shop Boys damit bei einer Wohltätigkeitsversammlung auftraten und daraufhin das Cover als Single veröffentlichten. Der Sog bekam noch eine Strophe dazu und wurde mit elektronischen Instrumenten aufgepeppt. Um die richtige Fußballpartystimmung zu erreichen, wandelten ihn die Fußballfans inhaltlich noch leicht ab.

rs2-90er-jahre-fans
rs2-90er-jahre-fans

1997 bis EM 2008

Auf Platz Nr. 5 findet ihr den Sommerhit von 1997: „Samba de Janeiro“ von Bellini, welcher bei einem Fußballspiel auf keinen Fall fehlen darf. Über 5 Millionen Verkäufe wurden erzielt und nicht nur auf Platz 2 der Singlecharts der 90er Hits war der Song zu hören, sondern auch bei der EM 2008 wurde der Song immer zu gefallenen Toren gespielt.