rs2-80s-Hits-header
rs2-80s-Hits-header
Zurück in die 80er Jahre

Diese berühmten Songs sind von 80er Hits inspiriert

Lady Gaga, Nirvana & Co – alles namhafte Künstler. Doch einige ihrer Songs sind im Originalen von 80er Hits inspiriert. Wusstest du, welche das sind? Hier mehr darüber.

Diese Songs sind von 80er Hits inspiriert

Na hast du auch schon mal einen absoluten Kracher, vielleicht sogar aus unseren 80er Hits gehört und dich gefragt, warum er dir so bekannt vorkommt oder hat er dich direkt an einen anderen Hit erinnert? Das kann daran liegen, dass es viele Welthits gibt die sich verdammt ähnlich anhören bzw. manchmal sogar voneinander inspiriert sind. Darunter befinden sich vor allem oft Songs, die sich von Tracks aus den 80er Jahren inspiriert haben lassen. Die 80er Hits haben die gesamte Musikbranche beeinflusst und beeinflussen sie bis heute, wir haben euch heute hier mal ein paar von diesen Songs zusammengefasst, unter anderem auch aus unserem 80er Stream!

rs2-poker-face-lady-gaga
rs2-poker-face-lady-gaga

Lady Gaga holte Inspiration bei einem der 80er Hits von...

Angefangen mit einer weltweit erfolgreichen Legende: Lady Gaga! Die Poker Face Interpretin ist bis heute eine der erfolgreichsten Sängerin der Popgeschichte und begeistert immer wieder aufs Neue. Mit ihrem Song „Born This Way“, welcher 2011 erschien, war sie ebenfalls super erfolgreich und begeisterte vor allem mit der Message hinter dem Track. Denn Gaga selbst bezeichnet den Song auch gerne als „this-is-who-the-fuck-I-am“ – Hymne, einfach alle Unsicherheiten hinter sich lassen und zeigen wer man ist. Doch der Song kam trotzdem etwas in die Kritik:

Er ähnelt dem Song von Madonna „Express Yourself“, welcher 1989 auf ihrem vierten Album erschien. Die beiden Songs basieren auf der gleichen Progression und klingen daher etwas ähnlich. Doch Gaga erzählte bereits in verschiedenen Interviews, dass sie nh Mail von Madonna erhalten hatte, in der sie ihre Sympathie für das Lied ausgesprochen hat. Daher alles entspannt und viel Spaß mit Madonna weiterhin in unserem 80er Jahre Stream! 

Sam Smith und die Ähnlichkeit zu Tom Pettys Song – Zufall?

Ebenfalls ein absolutes Highlight unserer Musikgeschichte ist Sam Smith. Die Single „Stay with me“ gehört zu den erfolgreichsten Songs weltweit und hat Millionen Menschen begeistert. Sam Smith gewann mit dem Song zwei Grammys und war in über zwölf Ländern unter den Top-Ten der Singlecharts! Auch die Single in unseren 80er Hits, „I wont back down“ von Tom Petty war in den 80er Jahren weltweit erfolgreich. Sie erschien im Jahre 1989 und handelt von Themen wie Unterdrückung und Schwierigkeiten.

Im Jahr 2015 wurde dann bekannt, dass Tom Petty und ein weiterer Kollege Co-Writer Credits am Song von Sam Smith erhielten, da die melodische Ähnlichkeit des Songs von Smith klar erkennbar war. Auch Smith selber zeigte dafür völliges Verständnis, stellt aber klar, dass es sich dabei um einen völligen Zufall handelte!

rs2-80er-plagiat-header
rs2-80er-plagiat-header

80er Hits wie "Eighties" als Vorlage für Nirvana

Eine sehr erfolgreiche Rockband, die wir alle kennen ist Nirvana. Sie definierten zwar nicht die Songs der 80er, waren jedoch in den 90ern eine der erfolgreichsten Rockbands weltweit. Ihr Song „Come as you are“ erschien 1992 und wurde von Kurt Cobain geschrieben. Nirvana stammt aus dem Örtchen Aberdeen im Bundesstaat Washington, da wird man lustigerweise mit dem Titel auf dem Ortsschild empfangen.

Doch nach der Veröffentlichung der Single kam es mit der Band Killing Joke zu Streitigkeiten. Sie behaupteten, dass das Hauptgitarrenriff von "Come as You Are" von ihrem Kracher der 80er Hits "Eighties", der 1983 seine Uraufführung hatte, plagiiert wurde. Beide Seiten zeigten keinerlei gegenseitiges Verständnis, bis der Fall nach dem Tod von Kurt Cobain abgewiesen und auf ein weiteres Einschalten des Gerichtes verzichtet wurde. Trotz der Streitigkeiten, sind es beides absolute Stars unserer Streams und vor allem unserer 80er Hits!