rs2-header-90er-platz1
rs2-header-90er-platz1
Zahlreiche deutsche 90er, die zu absoluten 90er Hi

Diese deutschen 90er Hits waren auf Platz 1 der Charts

So viele 90er Hits kommen aus Deutschland und laufen auch heute noch auf jeder Party. Wir liefern dir 100 Prozent deutsche 90er zum Mitsingen und Mitfeiern – mach‘ dich gefasst!

Oli.P – Flugzeuge im Bauch

Eigentlich ist Kultsänger Herbert Grönemeyer verantwortlich für den Erfolg dieses 90er Hits. Aber sein Original aus dem Jahr 1984 brachte es nicht so weit. Erst die 90er Jahre brachten dem Song dank des damaligen GZSZ-Stars Oli.P  wahren Ruhm. Platz 1 räumte Oli.P’s Rapcover in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab, als Dank an Grönemeyer nahm Oli.P zwanzig Jahre später eine neue Jubiläumsversion auf – auch als Erinnerung an zahlreiche deutsche 90er.

Torfrock – Beinhart

Torfrock gibt es schon seit 1977, doch erst die 90er Jahre machten die Band deutschlandweit zur Ikone: „Beinhart“ war der Titelsong der gleichnamigen ersten Verfilmung der „Werner“-Comics. Mit dem Erfolg des Films wurde die Gruppe über Nacht dank des 90er Hits berühmt. Danach legten sie richtig los und schufen weitere deutsche 90er Rocksongs – trotz weniger Aufmerksamkeit sind sie auch heute noch aktiv.

Lisa Stansfield mit The Real Thing

90er Hits

90er Hits


Es läuft:
Lisa Stansfield mit The Real Thing

Die Toten Hosen – Zehn kleine Jägermeister

Unter den deutschen 90ern ist dieser Song sicherlich der rockige Partysong schlechthin: „Zehn kleine Jägermeister“ von den Toten Hosen. Der Trinksong unter den 90er Hits beschreibt in Abzählweise die Geschichte von neun Jägermeistern, die nacheinander ihr Leben lassen – Ende offen. Wenn es einen Rocksong der 90er Jahre gibt, zu dem man gut mitsingen kann, dann wohl diesen!

Stefan Raab & Truck Stop – Maschen-Draht-Zaun

Der Maschendrahtzaun macht eine Vogtländerin weltberühmt – und ungewollt zum Star eines 90er Hits: Eigentlich war Regina Zindler nur bei Richterin Barbara Salesch, um sich über den herüberwuchernden Knallerbsenstrauch ihres Nachbarn zu beschweren, doch schnell wurde der Ausschnitt mit ihr aufgrund der Skurrilität und ihres Dialekts ein Running-Gag in Stefan Raabs Show „TV total“. Raab machte mit Truck Stop einen Song draus – und damit einen eher ungewöhnlichen Song der 90er Jahre. Aber was war damals schon gewöhnlich?

Die Fantastischen Vier – Sie ist weg

Der Singlesong der 90er Hits schlechthin ist wohl „Sie ist weg“ von Fanta4. Im Song geht’s um einen Mann, der von seiner Freundin verlassen wurde und einfach nur noch eingeht. Sein Kumpel versucht ihn aufzubauen, doch das klappt nicht so recht. Trotzdem ist er wohl der am meisten aufbauende deutsche 90er, der allen frisch Getrennten aus der Seele spricht! Nicht umsonst wurde der Song einer der meistverkauften Rapsongs der 90er Jahre.

Werner Wichtig – Pump ab das Bier

Ganz klar erinnerst du dich noch an den Eurodance-Klassiker der 90er Hits schlechthin, „Pump Up the Jam“ von Technotronic. Weißt du aber auch, welcher Song in Deutschland viel erfolgreicher war? Natürlich das Cover von Werner Wichtig: „Pump ab das Bier“ stieg schon kurz nach Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Charts. Doch nach dem Erfolg dieses deutschsprachigen 90er Hits war die Karriere von Werner Wichtig leider schon vorbei.

Die Ärzte – Männer sind Schweine

Manche 90er Hits sind so zeitlos, dass sie irgendwie keine richtigen 90er Hits sind. „Männer sind Schweine“ gehört dazu! Der Song erreichte nicht nur Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, er ist auch der erfolgreichste Song der Berliner Punkrock-Band. Ironisch und überspitzt vermittelt dieser Evergreen der 90er Jahre nur eine Botschaft: Männer kennen keine Liebe und wollen nur Sex. Manche 90er Hits dürfen eben auch pädagogisch sein.

Tic Tac Toe – Verpiss‘ dich

Wenn irgendwas an die 90er Jahre erinnert, dann wohl die vielen Boy- und Girlgroups, von denen es auch viele deutsche 90er gab. Tic Tac Toe verstanden es jedoch besonders, Aufmerksamkeit zu erregen: Mit obszöner und vulgärer Sprache hauten sie zahlreiche 90er Hits raus. Doch Ende der 90er Jahre war die Karriere trotz zahlreicher Erfolge vorbei – live vor Kameras. Wer erinnert sich nicht an die berühmte Pressekonferenz, in der die drei plötzlich voller Streit auseinander gingen?

Sabrina Setlur – Du liebst mich nicht

Ende der 90er Jahre macht eine Frau richtig Karriere: Sabrina Setlur. Mit ihren zahlreichen 90er Hits wurde sie die erste Rapperin, die es in Deutschland an die Chartspitze schafft. Ihr großer Durchbruch war natürlich „Du liebst mich nicht“, in dem sie sehr hart und aggressiv über ihren Exfreund rappt. Zehn Jahre lief ihre Erfolgssträne, heute ist sie mehr Reality-Star als Musikerin.