rs2-90er-hits-power-frauen-header
rs2-90er-hits-power-frauen-header
Die Frauen der 90er Jahre

Die besten 90er Hits von echten Power-Frauen

Die Zeit für echte POWER-FRAUEN! Die 90er prägen den Feminismus DIESER wiederum bekannte 90er Hits. Hier kommt die Playlist für echte Power-Frauen!

No Doubt - Just A Girl
No Doubt - Just A Girl

Just a Girl

Hipper Song mit dazu hippem Video und viel Power: „Just a Girl“ von der US-amerikanischen Band No Doubt. Es ist die Hymne der 90er Jahre, die aufgrund des feministischen Textes Lob und positive Rezensionen einbrachte. Im Text geht es um die Perspektive auf das Leben als Frau und ihren Kampf damit, ein „Mädchen“ zu sein. Doch wie kam Sängerin Stefanie zu diesem Songtext? Sie kam auf die Idee, als ihr Vater sie einmal zurechtgewiesen hatte, weil sie spät in der Nacht noch allein unterwegs war. Sie sammelte noch weitere Erfahrungen von ihrer Schwester sowie auch von ihren Freundinnen, inwieweit sie als Mädchen bzw. als Frau bevormundet werden.

Whitney Houston - I'm Every Woman (Official Video)
Whitney Houston - I'm Every Woman (Official Video)

90er Hits für jede Frau

„I´m Every Woman“ von Whitney Houston. Von ihr tatsächlich nur eine Coverversion, da die erste Veröffentlichung von Chaka Khan aus dem Jahr 1978 kommt. Damals schon wurde der Song schon ein Charterfolg, doch noch erfolgreicher wurde die 90er Hits Perle mit Whitney Houston. Sie nahm den Song für den Soundtrack zum Film „The Bodyguard“ auf. Am Ende des Songs ruft Whitney Houston den Namen Chaka Khan, als Wertschätzung.

Cher - Strong Enough (Official Video)
Cher - Strong Enough (Official Video)

Stark genug ist dieser 90er Song

Wer kennt sie nicht? Die Rede ist natürlich von Cher mit „Strong Enough“. Sie verkörpert genau das und auch in ihrem Musikvideo kann man ihre Kraft und Power spüren. Der Songtitel des 90er Hits sagt es auch schon. Als zweite internationale Single wurde diese neben ihrem Song Believe zu einem ihrer erfolgreichsten Hits.

Janet Jackson - Whoops Now!
Janet Jackson - Whoops Now!

Der Power-Song von Janet Jackson

Ein perfekter Sommer-Song der Hits der 90er von Power-Frau Janet Jackson – „Whoops Now“. Genauso bekommt man durch das Musikvideo, das hauptsächlich in schwarz-weiß gedreht ist, Lust auf Sommer, auf Baden und Boot fahren… genauso, wie es auch im Text heißt: „In the sun with my friends…“. Ein richtiger „Feel Good Song“ für dein Wochenende!

Lucilectric-Mädchen
Lucilectric-Mädchen

Weil ich n Mädchen bin

Schrille Farben, Tiermuster, Blümchenkleider, bauchfrei und trotzdem nicht zu vergessen: das berühmt-berüchtigte „Arschgeweih“. Ganz genau, weiter geht´s mit „Mädchen“ von Lucilectric. Hier heißt es „mit geht’s so gut, weil ich ´n Mädchen bin“. Ein witziges Lied, wozu man locker, frisch mitsingen kann und bei dem man gute Laune bekommt. Es gehört zum Kult der 90er Jahre einfach dazu und ist nicht nur ein bekanntester Song in der Karriere von Lucie van Org, sondern auch die Hymne für ein neues Medienphänomen. In den 90ern versammelten sich unter dem Begriff „Girlie“ viele junge Frauen, die sich auch genauso Girlie kleideten.

Spice Girls - Wannabe
Spice Girls - Wannabe

Diese 90er Hits Ohrwurm-Granate kannst du garantiert mitsingen

I wanna really, really, really wanna zig-a-zig ah." Die erfolgreichste Girlband aller Zeiten, die Spice Girls, gehören zu den Power-Frauen – mit keiner anderen Perle unter den 90er Hits als „Wannabe“. Auch heute wird die bekannte Nummer unter den 90er Hits noch oft in Clubs und auf Partys gespielt. Und wirklich JEDER kann mitsingen. Der Text des 90er Hits handelt von den Tipps und Bedingungen der Frauen an einen Verehrer oder Liebhaber. So heißt es auch im Text If you wanna be my lover…“. Und nochmal ein kleiner Fun Fact: Übersetzt bedeutet Wannabe so viel wie „Möchtegern“.

Sixpence None the Richer - Kiss Me (Official Video)
Sixpence None the Richer - Kiss Me (Official Video)

Das 90er Hits One Hit Wonder

„Oh, kiss me, beneath the milky twilight…“. Es wird romantisch mit „Kiss me“ von Sixpence None The Richter. Das One-Hit-Wonder der 90er Jahre war zu hören im Kinofilm „Eine wie keine“. Und hast du dich auch schon gefragt, was für ein ungewöhnlicher Bandname das ist? - Wer nennt sich schon „Um die sechs Pence bin ich auch nicht reicher”? Der Name soll assoziieren, dass die Liebe im Endeffekt wichtiger ist als Geld.

Ace of Base - All That She Wants (Official Music Video)
Ace of Base - All That She Wants (Official Music Video)

Las, but not least

Und zu guter Letzt kommt noch „All That She Wants“ der schwedischen Gruppe Ace of Base. Der 90er Jahre Reggae-Pop-Song mit ABBA-Einflüssen führte zu ihrem internationalen Durchbruch. Für besonderes Aufsehen sorgte die Zeile „All that she wants is another Baby“.