rs2 Leben in Berlin und brandenburg Melonen Mythen
rs2 Leben in Berlin und brandenburg Melonen Mythen
Das hast Du bestimmt noch nicht gewusst!

Die größten Melonen-Mythen einfach aufgeklärt

Egal, ob im Park, oder am See. Wir lieben Melonen! Grund genug, dass wir uns mal mit den Mythen rund um unser Lieblings-Gemüse beschäftigen... Denn Melonen sind gar kein Obst…

Gerlindes Geheimtipp:

Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel legen. Dann einfach gestoßene Salzmandeln, Minze, Olivenöl und etwas Frischkäse dazugeben. Sieht super aus und schmeckt unfassbar lecker!

Mythos: Man darf nachts keine Melonen essen

Das ist Quatsch! Du kannst Melonen zu jeder Tages- und Nachtzeit essen ohne gesundheitliche Folgen. Du sollest natürlich immer daran denken, dass du durch viel Melone auch öfter auf Toilette musst. DAS kann natürlich deinen Schlaf stören. Vor dem ins Bett gehen also lieber nicht zu viel Melone essen!

Mythos: Melonen sind gut für Sportler!

Stimmt! Wer gerne Sport macht, der sollte vorher ein Glas Wassermelonensaft trinken. Die in der Frucht enthaltene Aminosäure L-Citrullin sorgt dafür, dass du nicht so schnell Muskelkater bekommst!

Mythos: Kerne sind ungesund!

Die meisten von uns spucken wohl die Kerne aus…das musst du aber gar nicht. Wichtig ist, dass du sie nicht einfach runterschluckst, sondern zerkaust. Die Kerne sind tatsächlich sehr gesund. Sie enthalten Eisen, Zink, Proteine und Magnesium. Außerdem sind sie gut für die Darmflora!

Kleiner Tipp am Rande: Du kannst dir aus den Kernen einen Eistee kochen! Nimm dir einfach 4 Teelöffel der Melonen-Kerne. Die musst du im Mixer oder in der Kaffeemühle zerkleinern und dann mit 2 Liter Wasser eine Viertelstunde aufkochen. Schmeckt warm oder abekühlt mit ein paar Eiswürfeln!

Mythos: Bloß keine Schale essen!

Hast Du schon mal gesehen, dass jemand in eine Melone beißt? Wohl eher nicht – essbar ist sie trotzdem! In Australien ist eingelegte Wassermelonenrinde eine Delikatesse. In Asien wird sie gebraten. Bei uns schälen viele Rinde und schnippeln sie in den Salat. Schmeckt wie Gurke! Der Vorteil? Sie enthält viele Ballaststoffe und sorgt zusätzlich für ein sättigendes Gefühl. Außerdem enthält sie Citrullin. Das wirkt fördernd für die Sexualität und ist auch in Potenzmitteln enthalten! Ein natürliches Viagra!

Mythos: Der Beauty-Effekt

Melonen lassen sich besser aussehen? Stimmt! Obwohl sie zu 90 Prozent aus Wasser besteht, birgt die Wassermelone auch Mineral- und Schönheitsnährstoffe. Zum Beispiel die Vitamine A und C, B-Vitamine und Pantothensäure. Der regelmäßige Verzehr von Melonen sorgt für feste Nägel und pralle Haut!

Mythos: Melonen sind Obst

Sorry, aber das stimmt nicht! Melonen gehören zu den Kürbisgewächsen und sind somit ein Gemüse. Obendrein sind sie vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Ein echtes Superfood! Forscher haben sogar herausgefunden, dass das L-Arginin aus der Wassermelone den Bluthochdruck senken kann!

Mythos: Der Kampf der Geschlechter

Es gibt sie tatsächlich: Männliche und weibliche Melonen. Die weiblichen Exemplare sind runder und dicker. Sie schmecken süßer und haben einen großen Ring an der Unterseite. Die männlichen Exemplare sind länglicher und haben ebenfalls einen Ring. Der ist allerdings nur so groß wie ein Centstück. Prinzipiell gilt:  Die Männer schmecken frischer, die Frauen süßer.

Mythos: Es kommt auf die Größe an

Woran erkennst du eine reife Melone? Nicht an der Größe! Es gibt zwei Tricks um die perfekte Melone zu finden. Erstens: Achte auf den Feldfleck! Jede Melone hat einen helle Fläche vom Liegen auf dem Feld. Diese Fläche solle nicht weiß sein, sondern gold-gelb. Zweiter Trick: Klopfen. Je dunkler und tiefer der Ton, desto reifer ist die Melone!