rs2-fahrraddiebstahl-berlin-header
rs2-fahrraddiebstahl-berlin-header
Polizei Berlin ergreift neue Maßnahmen

Fahrrad-Diebstähle verhindern

700 Fahrräder werden jeden Tag in Deutschland geklaut. Sowohl Berlin als auch Potsdam sind in Städte-Rankings oben mit dabei. Aber du kannst dich und dein Rad auch schützen. Wie? Das erfährst du hier:

2022 dein Fahrrad in Berlin vor Diebstahl schützen – jetzt handelt die Polizei

Das Problem ist bekannt: In Berlin werden außergewöhnlich viele Fahrräder gestohlen. Das ist nicht nur schade für die Umwelt, die durch mehr Fahrradfahrende geschützt werden könnte, sondern auch für den persönlichen Verlust. Dieses Jahr wurden in Berlin 30 Prozent mehr Fahrräder gestohlen als im Jahr 2021, auch in anderen Bundesländern ist es mehr geworden.

Deshalb will die Polizei von nun an Fahrraddiebstahl zum Kriminalitätsschwerpunkt deklarieren. Verstärkte Ermittlungsmethoden stehen u.a. auf dem Plan, denn letztes Jahr wurden gerade einmal 4,6 Prozent aller Fahrraddiebstähle aufgeklärt. Das soll sich nun ändern, indem Fahrraddiebstahl ein neuer Stellenwert bei der Polizei eingeräumt werden soll. Auch andere Methoden kommen zum Einsatz, z. B. Lock-Fahrräder, die von der Polizei eingesetzt werden und in denen GPS-Tracker versteckt sind. So können gerade organisierte Fahrraddiebstähle verfolgt und aufgespürt werden.

Soulsister mit The Way to Your Heart

Kulthits

Kulthits

In Berlin unterwegs? Höre die kultigsten Hits auf dem Weg ins Büro, zum Park oder in den Feierabend.


Es läuft:
Soulsister mit The Way to Your Heart
rs2-artikel-fahrrad-diebstahl-berlin
rs2-artikel-fahrrad-diebstahl-berlin

Was tun, wenn mein Fahrrad geklaut wurde?

  • direkt bei der Polizei melden (anrufen, zur nächsten Polizei-Station oder online zur Anzeige bringen)
  • Beachte: Für die Anzeige benötigst du wichtige Dokumente wie den Fahrradpass und den Kaufvertrag bzw. die Rechnung
  • Diebstahl bei Versicherung melden
  • Beim Fundbüro nachfragen
  • In Berlin Ausschau nach deinem Fahrrad halten (werden oft weiterverkauft)
rs2-fahrrad-diebstähle-tipps
rs2-fahrrad-diebstähle-tipps

Die Top 3 Tipps, damit dein Fahrrad nicht geklaut wird:

  • Fahrrad-Codierung anbringen: "Dieses Fahrrad ist registriert". Solche Aufkleber gibt es von verschiedenen Anbietern, sind schwer ablösbar, schrecken ab und kosten ca. 10 Euro
  • Abstellort: In den Innenhof oder den Keller, im Zweifelsfall sogar in die Wohnung
  • Fahrrad personalisieren: Deko (Blumen, Perlen etc.) und groß geschriebene Namenszüge auf den Rädern schrecken Diebe ab, da die Räder leicht wiedererkannt werden können
rs2-diebstahl-fahrrad-hausratversicherung
rs2-diebstahl-fahrrad-hausratversicherung

Welche Versicherung zahlt?

  • Hausratversicherung mit Erweiterung über Fahrraddiebstahl
  • Fahrradversicherung (lohnt sich meist nur bei teuren Rädern bzw. E-Bikes)