rs2-artikel-90er-hits-lyrics-header
rs2-artikel-90er-hits-lyrics-header
90er pur!

Das steckt hinter den Lyrics dieser bekannten 90er Hits

Von Michael Jackson mit Black or White, die Scorpions mit Wind of Chance oder Aqua mit Barbie Girl – wir schauen, was diese 90er Hits, die du laut auf jeder Party mitsingst, wirklich bedeuten.

rs2-artikel-90er-hits-michael-jackson-stern
rs2-artikel-90er-hits-michael-jackson-stern

Michael Jackson – Black or White

"Now I believe in miracles
And a miracle has happened tonight
But, if you're thinkin' about my baby
It don't matter if you're black or white"

Michael Jackson – Black or White singen wir alle mit. Die Botschaft hinter dem Song ist wichtig: Menschen aller Hautfarben sind gleich. Das singt Jacko in diesem 90er Hit und ist damit gleich von 0 auf 1 in die amerikanischen Charts eingestiegen. Doch einige Dinge aus dem Leben des King of Pop werfen noch mehr Ebenen auf diese Lyrics: Zeitlebens ließ sich Michael Jackson mehrfach die Haut bleichen und stand im Konflikt mit sich. Dennoch versicherte er immer wieder: "Ich schaue in den Spiegel und ich weiß, ich bin schwarz“. Außerdem hatte er auch eine Hautkrankheit, die sogenannte Weißfleckenkrankheit. Das gab er erstmals 1993 zu. Dabei handelt es sich um eine Pigmentstörung, bei der auf der Haut größere, weiße Flecken auftreten. 

rs2-artikel-90er-hits-wind-of-change-scorpions-mauer
rs2-artikel-90er-hits-wind-of-change-scorpions-mauer

Scorpions – Wind of Change

"The world is closing in
Did you ever think
That we could be so close, like brothers
The future's in the air
Can feel it everywhere
Blowing with the wind of change"

Das Pfeifen kann jeder von den Scorpions – Wind of Chance. Das ist einer der 90er Hits, der für politischen Wandel steht. Er wurde Anfang der 90er zur Hymne. In den Lyrics geht’s um den „Wind der Veränderung“, der über alle Feindschaften und Unstimmigkeiten hinwegfegt. Dabei taucht der Song immer verstärkt in Krisenzeiten auf: Zum Beispiel gilt er als Hymne zum Mauerfall 89 und erinnert an die Grauen des Kalten Krieges.

Faithless mit Insomnia

90er Hits

90er Hits

Vielleicht läuft dein liebster 90er Hit jetzt gerade im Stream? Hör' doch mal rein.


Es läuft:
Faithless mit Insomnia
rs2-artikel-90er-hits-zombie-panzer
rs2-artikel-90er-hits-zombie-panzer

The Cranberries – Zombie

"It’s the same old theme
Since nineteen-sixteen
In your head, in your head, they're still fighting
With their tanks, and their bombs
And their bombs, and their guns
In your head, in your head, they are dying"

Viel Wut steckt in dem Hit von The Cranberries Zombie. Die Band stellt sich die Frage, warum Irland und England sich immer noch bekriegen nach all der Zeit. Sie verurteilen die schrecklichen Taten der irischen Terroristen IRA. Die sollen im Namen von Nordirland geschehen sein. Die Cranberries beziehen ganz klar Haltung – denn sie als irische Rockband sagen ganz klar:  Die IRA sind nicht ich. Ich bin nicht die IRA. The Cranberries sind nicht die IRA. Meine Familie auch nicht. Es war die erfolgreichste Single der Cranberries und war Platz 1 in Deutschland, Australien und Frankreich.

rs2-artikel-90er-hits-blue-eiffel-65
rs2-artikel-90er-hits-blue-eiffel-65

Eiffel 65 – Blue

"Blue his house
With a blue little window
And a blue corvette
And everything is blue for him
And himself and everybody around
Cause he ain't got nobody to listen to"

Einer dieser besonderen 90er Hits – die auf keiner Party fehlen darf ist Eiffel 65 mit Blue (Da Ba Dee). Keiner versteht den Text aber jeder singt mit. Was steckt dahinter? Der Song hat eine traurige Bedeutung. Das Wort blue steht im Englischen für traurig oder niedergeschlagen. Es singt über das Gefühl der Einsamkeit, das uns alle Menschen vereint. Wir alle sind doch kleine Kerle, die in blauen Häusern sitzen und durch blaue Fenser schauen. So die Band.

rs2-artikel-90er-hits-barbie-girl-aqua-lyrics
rs2-artikel-90er-hits-barbie-girl-aqua-lyrics

Aqua - Barbie Girl

"I'm a Barbie girl, in the Barbie world
Life in plastic, it's fantastic
You can brush my hair, undress me everywhere
Imagination, life is your creation"

Einer der erfolgreichsten und einprägsamsten 90er Hits ist von Aqua – Barbie Girl. Da hat man sofort ein Bild von Barbie im Kopf. Der 90er Hit wirkt trashy, der Text zunächst nivealos. Die Frau als Rolle der Puppe: „life in plastic, it’s fantastic“ – singt die dänische Frontfrau. Zu viele sexuelle Anspielungen und Barbie-Kritik im Song sorgten dafür, dass selbst der Spielzeughersteller die Band verklagte. Sie sangen trotzdem weiter, denn eigentlich sind die Lyrics eine Kritik eines solchen Frauenbilds.