BVG/Oliver Lang
News & Service

Jetzt ist es soweit - Eröffnung der U5!

10 Jahre nach Baubeginn ist es heute endlich so weit, die komplettierte Linie U5 ist fertiggestellt.

BVG/Oliver Lang

Die neuen Teil-Bahnhöfe Unter den Linden, Museumsinsel und Rotes Rathaus sind in Betrieb genommen worden, sodass die ehemals kurze U-Bahnlinie U55 (Hauptbahnhof bis Brandenburger Tor) nun als U5 bis nach Hönow reicht.

Die insgesamt 2,2 Kilometer lange Teil-Strecke schließt die Lücke der U5 zwischen dem Brandenburger Tor und dem Alexanderplatz, sie führt mitten durch das Regierungsviertel.

Allerdings: Noch hält die U5 nicht am Bahnhof Museumsinsel, sondern fährt durch, dieser soll dann im Sommer 2021 auch fertig gestellt sein.

Der Inbetriebnahmetermin ist übrigens nicht ohne Grund gewählt: Der 4. Dezember ist der Tag der Heiligen Barbara, der Patronin der Bergleute und Tunnelbauer.