2G
2G
Berlin zieht nach!

Ab sofort gilt 2G im Einzelhandel in Berlin/Brandenburg

Ab dann haben nur noch gegen Corona geimpfte & Genesene Einlass. Das hat der Senat am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Die Weihnachtsmärkte hier in Berlin dürfen, anders als in Brandenburg, weiter geöffnet bleiben.

Es gibt aber Ausnahmen von der 2G-Regel im Einzelhandel, sagte Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz.

Da geht’s natürlich insbesondere um Lebensmitteleinkäufe in Supermärkten und ähnliches. [...]. Diese Regel muss natürlich differenziert sein für Einkaufszentren, für Malls. Deswegen gilt sie nicht für den Zutritt zum ganzen Einkaufszentrum, sondern für jedes einzelne Geschäft, damit beispielsweise der Lebensmittelladen innerhalb der Mall auch ohne 2G zugänglich ist.
Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz

Der Senat hat außerdem beschlossen, dass 2G-Plus kommt. Geplant ist, dass überall, wo aktuell 2G gilt, zum Beispiel im Kultur- und Freizeitbereich, künftig eine Maske getragen werden muss. Dort, wo das nicht möglich ist, etwa in Restaurants, sollen ein Negativ-Test und Abstandsregeln nötig sein.

Die Weihnachtsmärkte hier in Berlin dürfen, anders als in Brandenburg, weiter geöffnet bleiben.

Die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst:

Ab Samstag (27.11.):

  • 2G im Einzelhandel. Ausgenommen sind: Supermärkte, Apotheken, Drogerien etc.
  • 2G+ gilt jetzt auch hier: Gastronomie, Sport, Friseur, Hotels, Veranstaltungen, Märkten & Freizeit. Dabei wahlweise mit Maske, Abstand oder Test.
  • in Kitas & Schulen wird deutlich mehr getestet. Präsenzunterricht bleibt bestehen.

Ab Mittwoch (24.11.):

  • ab heute gilt 3G in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.