header klimaschutz2
header klimaschutz2
Ein neuer Baum - für jeden Hörer

Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm - wir haben es geschafft

Wir sagen 100.000 Mal Danke für 100.000 neu gepflanzte Bäume hier bei uns in der Region:

Uns liegt die Zukunft der Natur sehr am Herzen und deshalb haben wir im Sommer 2019 das rs2 Klimaschutzprogramm ins Leben gerufen. Am Freitag haben wir den 100.000sten Baum im Schlosspark Sanssouci gepflanzt.

Der 100.000ste Baum! | Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm
Der 100.000ste Baum! | Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm
100.000 Bäume: wo und wann, welche Bäume gepflanzt wurden sowie Hintergrundinformationen

Alle Standorte und Infos findest du hier:

Karte - Baumpflanzungen
Karte - Baumpflanzungen
Karte - Baumpflanzungen
Karte - Baumpflanzungen
  • Warum haben wir das getan?
    Gerlinde Baum
    Gerlinde Baum

    Warum haben wir das getan?

    Forscherinnen und Forscher der Technischen Hochschule (ETH) Zürich kamen zu dem Ergebnis: Wir könnten unser Klimaproblem lösen, wenn wir nur genug Bäume pflanzen. Prof. Thomas Crowther: „Unsere Studie zeigt deutlich, dass die Wiederherstellung von Wäldern die derzeit beste Lösung für den Klimawandel ist.“

    Der Haken:
    Das Ganze muss schnell gehen, denn bis Bäume tatsächlich in vollem Umfang CO2 speichern, müssen sie wachsen - und das dauert.

  • Was haben wir getan?
    baum pflanzen2
    baum pflanzen2

    Was haben wir getan?

    Das 94,3 rs2 - Klimaschutzprogramm
    Deswegen wollen wir von 94,3 rs2 einen Anfang machen und ein Zeichen setzen. Gemeinsam - für ein besseres Klima! Für eine saubere Umwelt. Für eine gesunde Zukunft. Für unsere Kinder! Wir wollen, dass jetzt etwas passiert!

    Deswegen haben wir für jeden Hörer, der 94,3 rs2 gehört hat, einen Baum gepflanzt. Und zwar hier bei uns, in Berlin und Brandenburg. Jeder rs2 Hörer hat also automatisch unser Klimaschutz-Programm - nur durchs Radio hören - unterstützt!

  • So viele Bäume - wie hat das funktioniert?
    Baum Plakette
    Baum Plakette

    So viele Bäume - wie hat das funktioniert?

    Mit unserem Partner, dem Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft. Agroforstwirtschaft heißt, dass Bäume und Ackerfrüchte gemeinsam auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche angebaut und genutzt werden. Dies hat viele Vorteile - nicht nur für den Klimaschutz. Durch die Bäume wird der Boden vor Abtrag geschützt, das Ausspülen von Schadstoffen in angrenzende Gewässer reduziert und es werden strukturreiche Rückzugszonen geschaffen, durch welche die biologische Vielfalt gefördert wird. Dazu helfen die Bäume den Landwirten in Berlin und Brandenburg, eine höhere Klimaresilienz zu erreichen, d.h. die Flächen können sich besser an die Klimawandelfolgen anpassen und die Landwirte haben weniger Ertragsausfälle.

    Die Finanzierung des rs2 Klimaschutzprogramms war nur möglich, weil Ihr – unsere Hörer – uns zu einem der erfolgreichsten Sender Berlin-Brandenburgs gemacht habt. Unser Anspruch war immer, dieser Verantwortung nachkommen.

    Wir wollten auch unseren Beitrag leisten und die Gesellschaft auf dieses Thema aufmerksam machen. Je mehr wir sind, umso mehr werden wir erreichen.

    Schon im Herbst 2019, und vor allem im Frühjahr 2020, zur neuen Pflanzsaison, haben wir unser Versprechen eingelöst: Ein neuer Baum - für jeden Hörer von 94,3 rs2.

    Rahmenbedingungen

    94,3 rs2 zahlt für jeden gepflanzten Baum ca. 1 €. Je nach Größe und Art des zu pflanzenden Baumes lässt sich hiervon das Pflanzgut komplett finanzieren oder der Betrag stellt nur einen Zuschuss für das Pflanzgut dar. Die Landwirtschaftsbetriebe übernehmen die Pflanzkosten teilweise oder ganz und sorgen für die Pflege und Bewirtschaftung. Hierbei werden sie durch den DeFAF beraten und begleitet. Welche Bäume von Agroforstsystem gepflanzt werden, entscheidet letztlich aber der Landwirtschaftsbetrieb, da die Bäume zu seinem Betriebskonzept passen müssen. Schließlich geht es darum, dass die Pflege und Nutzung der Bäume langfristig sichergestellt ist.

  • Woher hatten wir die genauen Hörerzahlen?
    baum wachst
    baum wachst

    Woher hatten wir die genauen Hörerzahlen?

    Die genaue Hörerzahl wird übrigens offiziell und unabhängig über Befragungen ermittelt. Nähere Information dazu finden Sie hier.

    Wir hoffen, dass wir bald noch mehr Bäume in Berlin und Brandenburg pflanzen dürfen!

rs2 klimaschutz SMALL
rs2 klimaschutz SMALL