rs2-aktion-community-frage-header
rs2-aktion-community-frage-header
Gute Fragen, jeden Tag neu:

Die rs2 Community fragt - Wir antworten!

Nachrichten aus aller Welt, von Euch gestellt, von uns beantwortet. Aktuelle Nachrichten jeden Tag neu hier im Web und im Programm.

Gut informiert mit unseren Nachrichten des Tages

Täglich schwirren uns viele Fragen durch den Kopf, weil auch so viel passiert bei uns in Berlin, Brandenburg und der Welt. Oft hören wir Dinge und denken uns danach, was heißt das jetzt genau für mich?! 

Kann ich mit dem 9-Euro Ticket auch an die Ostsee fahren?
Brauch ich noch eine Maske, wenn ich ins Freibad will?
Warum gibt’s momentan keinen Senf mehr im Einkaufsregal?

Auch aus der rs2-Community erreichen uns täglich Nachfragen – die Antworten sind für uns alle spannend! Deswegen ab sofort neu im Radio – Täglich um 7, 12 und 16 Uhr beantworten wir die wichtigsten Fragen immer in unseren Nachrichten „BERLIN LIVE“.

 

Folge 0 | 16.05.2022 | 0:52

Zensus 2022 gestartet: Welche Fragen werden denn da überhaupt gestellt?

Lucas aus Charlottenburg will wissen: jetzt ist ja grad die Befragung Zensus 2022 gestartet. Welche Fragen werden denn da überhaupt gestellt?
00:00

Weiterer Feiertag in Berlin im August: Was ist da dran?

Die Frage des Tages kommt von Becky aus Friedrichshain. Sie schreibt:
Angeblich soll es in Berlin dieses Jahr noch einen weiteren Feiertag im August geben? Was ist da dran.

Die Idee stammt von der Berliner Grünenfraktion. Sie will, dass der 24.August  einmalig zum Feiertag erklärt wird- als Zeichen der Unterstützung der Ukraine und um den vielen Freiwilligen in Berlin zu danken. Die Ukraine feiert an diesen Tag ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Die Berliner Linke ist offen für den einmaligen Feiertag, die SPD will noch beraten. Denn unklar ist, ob an dem Tag alle Berliner  frei haben sollen, dann bräuchte es einen gewissen Vorlauf, um etwa Schulen oder Kitas, oder auch die Fahrpläne der BVG umzuorganisieren.

Folge 0 | 16.05.2022 | 0:52

Zensus 2022 gestartet: Welche Fragen werden denn da überhaupt gestellt?

Lucas aus Charlottenburg will wissen: jetzt ist ja grad die Befragung Zensus 2022 gestartet. Welche Fragen werden denn da überhaupt gestellt?
00:00

Die Frage des Tages kommt von Lucas aus Charlottenburg. Er will wissen: jetzt ist ja grad die Befragung Zensus  2022 gestartet. Welche Fragen werden denn da überhaupt gestellt?

Zum einen ist das ja auch eine statistische Erhebung, deshalb werden jede Menge Daten abgefragt wie: Alter, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, welche Schulabschluss du hast, wie deine Wohnsituation ist und was du beruflich machst. Auch Bewohnerinnen und Bewohner in Studentenwohnheimen sind auskunftspflichtig. Und in Gemeinschaftsunterkünften übernimmt das die Einrichtungsleitung. Die Ergebnisse sollen helfen, beispielsweise Fragen zu beantworten, wo Kitas- Schulen- oder Pflegeeinrichtungen benötigt werden, wo Wohnraum fehlt oder wie viele Menschen bald das Rentenalter erreichen.

Folge 0 | 13.05.2022 | 0:53

Freibad-Saison: Müssen noch Zeitfenster gebucht werden, um reinzukommen?

Muss man in den Freibädern eigentlich immer noch ein Zeitfenster buchen, um reinzukommen?
00:00

Die heutige Frage kommt von Marie aus Lichtenberg, sie fragt: Muss man in den  Freibädern eigentlich immer noch ein Zeitfenster buchen, um reinzukommen?

Nein, alle Einschränkungen sind aufgehoben. Die Bäder öffnen wieder genau so wie vor der Pandemie, auch Rutschen und Sprungtürme können wieder genutzt werden. Und es gibt normale Tickets für den Tag, sagte uns Martina van der Wehr von den Berliner Bäderbetrieben und hat einen Tip:

Für kurze Zeit gibt es noch die "Sommermehrfachkarte" für 60 anstatt 70 Euro. Also schnell zugreifen!

Folge 0 | 12.05.2022 | 0:52

Warum ist der Volksentscheid "Berlin Autofrei" verfassungswidrig?

Die Berliner Senats-Innenverwaltung sagt, dass das geplante Volksbegehren nicht mit der Berliner Verfassung vereinbar ist.
00:00

Warum ist der Volksentscheid "Berlin Autofrei"  verfassungswidrig?

Die Frage des Tages kommt von Holger aus Treptow: Warum ist der Volksentscheid "Berlin Autofrei"  verfassungswidrig?

Die Berliner Senats-Innenverwaltung sagt, dass das geplante Volksbegehren nicht mit der Berliner Verfassung vereinbar ist. Denn die Handlungsfähigkeit würde zu sehr eingeschränkt. Das Bündnis "Berlin Autofrei" will ja erreichen, dass innerhalb des S-Bahn-Rings -also im gesamten Innenstadtbereich- der private Autoverkehr verboten wird.  Doch das geht selbst den Grünen in der Regierung zu weit.
Verkehrssenatorin Jarasch findet zwar weniger Autos an sich nicht schlecht, doch sie fürchtet, die Verkehrsprobleme würden sich dann aus der Innenstadt  in die Randbereiche verlagern. Das Bündnis will eine Autofreie Innenstadt aber noch nicht aufgeben. Nächste Woche wird der Enwurf der Initiative vom dem Berliner Verfassungsgerichtshof nochmal geprüft.  

Folge 0 | 11.05.2022 | 0:57

Verbraucht die Klimaanlage im Auto Sprit?

Leon aus Tegel hat uns folgendes geschrieben: Macht sich die Klimaanlage im Auto beim Spritverbrauch bemerkbar?
00:00

Verbraucht die Klimaanlage im Auto Sprit?

Die heutige Frage kommt von Leon aus Tegel: Macht sich die Klimaanlage im Auto beim Spritverbrauch bemerkbar?

Tatsächlich ja. Durchschnittlich ist der Verbrauch zwischen 10 und 15 Prozent höher, wenn du die Klimaanlage angeschaltet lässt. Das hängt vor allem davon ab, wie heiß es draußen ist, wie weit du runterkühlst und vom technischen Stand der Klimananlage. Bei hohen Temperaturen kann das Auto in der ersten Abkühlphase zweieinhalb und vier Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen. Hält man danach die Temperatur, sind es 1 bis 2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Doch die Klimaanlage trotz Hitze auszuschalten, ist Sparen am falschen Platz , sagt der ADAC. Denn hohe Temperaturen belasten den Fahrer, die Konzentration lässt nach und das Unfallrisiko steigt um ca. 20 Prozent.

Folge 0 | 10.05.2022 | 0:58

Zeit der Zecke: Wie sinnvoll ist eine Impfung?

Peggy aus Spandau fragt: Die Zecken sind wieder unterwegs. Macht es Sinn, sich zu impfen ?
00:00

Zeckenzeit: Wie sinnvoll ist eine Impfung?

Die Frage des Tages kommt von Peggy aus Spandau. Sie fragt: Die Zecken sind wieder unterwegs. Macht es Sinn, sich zu impfen?

Zecken kommen auch bei uns immer häufiger vor. Gerade sind mit Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße- dieses Jahr drei Zecken-Risikogebieten dazu gekommen. Auch in weiten Teilen Berlins werden vereinzelt schon Erkankungen durch Zeckenbisse gemeldet. Deshalb ist eine Schutzimpfung ratsam, der Impfschutz gegen die gefährliche Hirnhautentzündung ist nach kurzer Zeit aufgebaut. Gegen die Infektionskrankheit Borreliose hilft die Impfung allerdings nicht. Deshalb in hohem Gras oder Gebüsch langärmelige Hemden, lange Hosen, Socken und feste Schuhe tragen.
Übrigens:
in der  Waschmaschine überleben Zecken meist. Kritisch wird es für die  Zecken erst, wenn besonders heiß gewaschen wird oder sie im Trockner landen.

Folge 0 | 09.05.2022 | 0:50

Waldbrandgefahr steigt wieder: Können Auto-Katalysator ein Feuer auslösen?

Die Waldbrandgefahr steigt wieder. Stimmt es, dass ein Auto-Katalysator eine Feuer auslösen kann?
00:00

Waldbrandgefahr durch Trockenheit: Können Auto-Katalysatoren Feuer auslösen?

Die heutige Frage: Die Waldbrandgefahr steigt wieder. Stimmt es, dass ein Auto-Katalysator eine Feuer auslösen kann?

Ja das stimm: Der Katalysator kann bis zu 800 Grad heiß werden. Dabei ist es sehr wahrscheinlich das er dabei hohes Gras oder Gestrüpp unter dem Auto entzündet. An Wäldern ist deshalb auch das Parken nur an ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Um schnell Brände zu erkennen, nutzt Brandenburg ein hochmodernes Waldbrand-Früherkennungs-System: sobald die Überwachungskameras über einem Wald Rauch erkennen, geht über die Zentralen Eberswalde und Wünsdorf ein Alarm an die Feuerwehr -Leitstellen  raus. Außerdem  werden für die Orts-Feuerwehren leistungsfähige und geländegängige Löschfahrzeuge eingesetzt.

 

Folge 0 | 06.05.2022 | 0:44

Wohnung mit Balkon: Darf man da dort auch grillen?

Die Frage des Tages von Philipp aus Charlottenburg: "Ich bin gerade in eine Wohnung mit Balkon gezogen. Darf ich da eigentlich auch grillen?"
00:00

Wohnung mit Balkon: Darf man dort Grillen? Was ist erlaubt:

Philipp aus Charlottenburg schreibt: "Ich bin gerade in eine Wohnung mit Balkon gezogen. Darf ich da eigentlich auch grillen?"

Grundsätzlich erstmal Ja. Das  Grillen auf dem Balkon ist erlaubt. Doch da kommt gleich das große ABER:  Denn  bevor du dir einen Grill zulegst,  schau nochmal in den Mietvertrag. Hat der Vermieter eine Grill-Verbotsklausel  in den Vertrag geschrieben, solltest du dich dran halten, sonst droht sogar ne Abmahnung. Häufig steht auch in der Hausordnung, OB das Grillen auf  Balkon,Terasse oder  Garten erlaubt ist und mit welchem Grill. 
Am Besten auf Holzkohle verzichten und einen Elektrogrill nutzen. Der qualmt nicht

Folge 0 | 05.05.2022 | 0:45

Die Inflationsrate steigt: Was ist das eigentlich genau?

Die heutige Frage kommt von Chris aus Schöneberg: "Überall hört und liest man gerade, dass die Inflationsrate steigt. Was ist das eigentlich genau?"
00:00

Die Inflationsrate steigt. Was ist das eigentlich genau und warum steigt sie?

Die heutige Frage kommt von Chris aus Schöneberg: "Überall hört und liest man gerade, dass die Inflationsrate steigt. Was ist das eigentlich genau?"

Von Inflation redet man, wenn das Geld weniger wert wird. Man kann sich also weniger für einen Euro kaufen als vorher. Als Inflationsrate wird der Anstieg der Preise bezeichnet, um zwar in einem bestimmten Zeitraum, zum Beispiel in einem Jahr. Um die Rate auszurechnen, werden jeden Monat die Preise von ganz unterschiedlichen Waren und Dienstleistungen geprüft und geschaut, ob sie gestiegen oder gesunken sind - leider steigen sie gerade, vor allem wegen des Kriegs in der Ukraine.

Folge 0 | 04.05.2022 | 0:48

Eishockey: Die Eisbären können Deutscher Eishockey-Meister werden, mit mehreren Finalspielen: Wie geht das?

Anne ausm Wedding. "Ich habe gehört, dass die Eisbären heute Abend Deutscher Eishockey-Meister werden können. Aber sie spielen ja mehr als ein Finalspiel. Warum ist das so?"
00:00

Eishockey: Die Eisbären können Deutscher Eishockey-Meister werden, mit mehreren Finalspielen: Wie geht das?

Heute fragt uns Anne ausm Wedding. "Ich habe gehört, dass die Eisbären heute Abend  Deutscher Eishockey-Meister werden können. Aber sie spielen ja mehr als ein Finalspiel. Warum ist das so?"

In der Deutschen Eishockey Liga gibt es im Finale den Modus "Best Of Five", das heißt: Es gibt maximal 5 Spiele, dann muss der Meister feststehen. Allerdings muss es nicht 5 Spiele geben, es reicht auch, wenn eine Mannschaft dreimal gewinnt, dann kann sie der Gegner nicht mehr einholen. Für die Eisbären sieht es da ganz gut aus: Die Eisbären haben schon zweimal, Gegner München nur einmal gewonnen. Heute Abend können die Eisbären den dritten Sieg holen und wären damit wieder Meister.

Folge 0 | 03.05.2022 | 0:56

Das Zuckerfest: Was ist das eigentlich genau?

Luca (11 Jahre) aus Prenzlauer Berg: "Ein paar Kinder in meiner Klasse feiern gerade das Zuckerfest. Was ist das eigentlich genau?"
00:00

Was ist das Zuckerfest und wieso wird es gefeiert?

Luca (11 Jahre) aus Prenzlauer Berg möchte wissen: Ein paar Kinder in meiner Klasse feiern gerade das Zuckerfest. Was ist das eigentlich genau?

Das Zuckerfest (oder auch islamische "Fasten-Brechenfest") ist eins der wichtigsten Feste im Islam. Es wird am Ende des Ramadan gefeiert. Ramadan ist einmal im Jahr, und da fasten die Muslime einen Monat lang. In der Fastenzeit dürfen sie nichts essen und trinken, wenn die Sonne scheint. Wenn dieser Fasten-Monat vorbei ist, dann wird fröhlich gefeiert und zwar drei Tage lang.

Alle ziehen sich festlich an, schmücken ihre Häuser und essen gemeinsam - unter Anderem mit süßen Speisen - das freut besonders die Kinder, sie bekommen dazu noch Geschenke oder Geld. 

Folge 0 | 29.04.2022 | 0:46

9 Euro Ticket: Was müssen Fahrgäste machen, die ein Abo haben?

Gute Nachrichten: Von Juni bis August soll es im öffentlichen Nahverkehr ein Monatsticket für je neun Euro geben. Was müssen die vielen Berliner und Brandenburger beachten, die schon ein Ticket haben?
00:00

9 Euro Ticket: Was müssen Fahrgäste machen, die ein Abo haben?

Gute Nachrichten: Von Juni bis August soll es im öffentlichen Nahverkehr ein Monatsticket für je neun Euro geben. Was müssen die vielen Berliner und Brandenburger beachten, die schon ein Ticket haben:

Erfreulicherweise gar nichts. Die BVG sagt, dass sie den Abo-Preis in diesen drei Monaten automatisch reduziert - also auch Abonnenten zahlen im Juni, Juli und August jeweils nur 9 Euro - und damit sparen sie ordentlich. Normal kosten drei Monate für den Tarifbereich AB im Abo etwa 190 Euro - so zahlen sie für die drei Monate aber nur 27 Euro.