Berlin & Brandenburgs beste rs2 Outdoor fans Header
Berlin & Brandenburgs beste rs2 Outdoor fans Header
Berlin und Brandenburgs beste Sommerorte

Die 7 besten Sommerorte für Outdoor-Unternehmungen

Outdoor-Fans aufgepasst: Als echter Natur-Liebhaber müssen Sie diese TOP Aktivitäten für den Sommer einfach kennen!

Hier geht es zum Podcast mit Gerlinde Jänicke & Frank

Berlin & Brandenburgs beste rs2 Flaeming Skate
Landkreis Teltow-Flaeming
Berlin & Brandenburgs beste rs2 Flaeming Skate

Fläming-Skate im Fläming u.a. ab Jüterbog

Beschreibung:
Hier geht das Herz für Inliner-Freunde auf! Der Fläming-Skate ist eine ausgeschilderte Strecke im Fläming, auf der man direkt durch die Natur und durch Wälder düsen kann, meistens auf Radwegen. Dabei kommt man auch mal an kleineren Orten vorbei, in denen sich der ein  oder andere Biergarten für die kleine Pause zwischendurch findet. Wer besonders  fit ist und die nötige Kondition mitbringt, findet hier auf jeden Fall eine Strecke für seinen Geschmack. Aber auch die, die das entspannte Skaten ohne anschließenden Muskelkater mögen, sind hier gut aufgehoben.  

Wo:
Ab der SkateArena Jüterbog, Am Reitstadion, Gewerbegebiet Luckenwalder Berg, 14913 Jüterbog - der weitere Verlauf der Skatestrecke ist jeweils durch grüne Hinweisschilder gekennzeichnet 

Kosten:
Keine, MEHR INFOS ZU "FLÄMING-SKATE" 

Berlin & brandenburgs beste rs2 Kahnfahrt Spreewald
Berlin & brandenburgs beste rs2 Kahnfahrt Spreewald

Kahnfahrt im Spreewald

Beschreibung:
Dieses Erlebnis muss man mal mitgenommen haben! Die zweistündigen Kahnfahrten durch den Spreewald führen durch lagunenartige und märchenhafte Flusslandschaften, die auch von den Einwohnern für die alltäglichen Wege genutzt werden. Auf dem Kahn gibt es dann auch was für den kleinen Hunger, nämlich selbstgemachte Schmalzstullen und natürlich die typischen, leckeren Spreewaldgurken.

Wo:
Ab Spreehafen Burg, Am Hafen 1, 03096 Burg (Spreewald)

Kosten:
ab 15 Euro ab Spreehafen Burg, "MEHR INFOS ZUR KAHNFAHRT IM SPREEWALD"

Berlin & Brandenburgs beste rs2 Fahrrad tour sightseeing
Berlin on Bike Sightseeing
Berlin & Brandenburgs beste rs2 Fahrrad tour sightseeing

Geführte Radtour “Oasen der Großstadt” in Berlin

Beschreibung:
Das hier haben Sie wahrscheinlich auch als Berliner noch nicht gesehen! Der ein oder andere Ausflug mit dem Rad ist ja immer mal drin, aber haben Sie mal an einer geführten Radtour teilgenommen? Dabei entdeckt man nämlich Seiten der Stadt, die man vielleicht bisher nie so richtig wahrgenommen hat. Und die Tour heißt nicht umsonst „Oasen der Großstadt“ – die gibt es nämlich in Form von wunderschönen, grünen und teilweise versteckten Plätzen. Die Touren mit “Berlin On Bike” starten an der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg.

Wo:
Ab Verleihstation Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, 10435 Berlin

Kosten:
ab 29 Euro, ermäßigt 24 Euro, MEHR INFOS ZUR GEFÜHRTEN RADTOUR "OASEN DER GROßSTADT"

 

Berlin & Brandenburgs beste rs2 Draisinenfahrt Zossen
Erlebnisbahn.de GmbH
Berlin & Brandenburgs beste rs2 Draisinenfahrt Zossen

Draisinenfahrt ab Zossen in Brandenburg

Beschreibung:
Einmal mit der Draisine durch die Landschaft düsen - auf einer stillgelegten Bahnstrecke südlich von Berlin ist das möglich und man kann sogar noch zwischen Hebel-oder Fahrraddraisine wählen. Während der Fahrt durch die Stille der Natur mal eben den Alltagsstress vergessen, mindestens einer bleibt dabei immer in Bewegung – das klingt nach einer tollen Idee für einen spontanen Wochenendausflug.

Wo:
Ausleihstation Zossen: An den Wulzen 23, 15806 Zossen 

Kosten:
ab 11 Euro pro Person, MEHR INFOS ZUR DRAISINENFAHRT AB ZOSSEN

 

Berlin & Brandenburgs beste rs2 66 Seen Tour
TMB-Fotoarchiv Steffen Lehmann
Berlin & Brandenburgs beste rs2 66 Seen Tour

66-Seen-Wanderweg - Berlin & Brandenburg

Beschreibung:
Wer gerne die Umgebung in Berlin und Brandenburg erkundet, kann das gerne mal auf dem 66-Seen-Wanderweg ausprobieren. Damit hätte man auf jeden Fall für den ganzen Sommer eine schöne Aufgabe, denn der Weg umfasst 416 km, die in 17 Tagestouren unterteilt werden können. Während dieser ausgeprägten Wandertour durchquert man gleich acht Regionalparks in Brandenburg und Berlin – natürlich mit zahlreichen Seen, deren Anblick die Wanderung auf jeden Fall wert ist.

Wo-Beispiel:
Etappe 1 ab Luisenplatz in Potsdam Richtung Marquardt entlang dem mit dem blauen Punkt ausgeschilderten Wanderweg

Kosten:
Keine, MEHR INFOS ZUR "66-SEEN WANDERUNG"

 

Berlin & brandenburgs beste rs2 Huskytour
Berlin & brandenburgs beste rs2 Huskytour

Huskytour ab Storbeck-Frankendorf in Brandenburg

Beschreibung:
Im Sommer mit Huskys wandern und vielleicht sogar an einer Hundeschlittentour teilnehmen? Das klingt zwar ungewohnt,  aber wenn man mit einem Gespann quer durch die Wälder des Ruppiner Landes fährt, wird das auch bei warmen Temperaturen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danach kann man noch in traumhafter Natur mit den Huskys auf Tuchfühlung gehen - und die sind wirklich süß! Die Dauer des Ausflugs kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden betragen, je nachdem für was man sich entscheidet.

Wo:
Freizeit mit Huskies, Neudorf 34, 16818 Storbeck-Frankendorf

Kosten:
für Selbstfahrer: ab 159 Euro, Passagier: 139 Euro, MEHR INFOS ZUR HUSKYTOUR AB STORBECK

Berlin & brandenburgs beste rs2 stillgeelgte Gleise
Berlin & brandenburgs beste rs2 stillgeelgte Gleise

Stillgelegte Gleise in Berlin

Beschreibung:
Berlin kann man auch auf anderem Wege entdecken, als im Sightseeing-Bus. Besonders im Sommer hat das Wandern und Spazieren an stillgelegten Bahngleisen etwas Aufregendes. Einige von diesen Strecken  sollen zwar wieder in Betrieb genommen werden,  andere bleiben aber für immer brach. Hier quietschen längst keine Bahnbremsen mehr, stattdessen hört man nur noch das Knirschen seiner Schuhe im Schotter. Dazu laufen ab und an noch ein paar Eidechsen über die Gleise, vor der Kulisse rostiger Signallampen – irgendwie auch ganz romantisch.

Wo-Beispiel:
Eine Wanderung entlang der teilweise stillgelegten Strecke der ehemaligen Stammbahn in Berlin-Zehlendorf, ab Clauertstraße Ecke Robert-von-Ostertag-Straße

Kosten:
Keine, MEHR INFOS ZU DEN STILLGELEGTEN GLEISEN IN BERLIN