Frühling Radtour girl
Frühling Radtour girl
News & Service

Schöne Fahrradtour Strecken: Berlin & Brandenburg

Tritt in die Pedale und starte im Frühling gleich durch! Hier ein paar coole, abwechslungsreiche Vorschläge für eine Fahrradtour in Berlin oder Brandenburg! Viel Spaß beim Radeln!

Eine Fahrradtour planen: Tipps für Touren im Frühling

Du musst nicht bis zum Sommer warten, um dich auf den Drahtesel zu schwingen! Auch im Frühling kannst du Radstrecken in der Hauptstadt und im Umland genießen – allein, zu zweit oder mit Friends & Family! Hier aber ein paar Tipps, um dich an das (manchmal noch frische) Frühjahr anzupassen!

1. Wind- & Regenjacke mitnehmen!
Auch an schönen Tagen kann das Wetter noch mal schnell umschwenken. Deshalb – auch, wenn es zu Beginn der Tour warm sein sollte, pack dir eine wetterfeste Jacke ein, damit du über die gesamte Radtour hinweg trocken bleibst!

2. Snacks
Es gibt bei einer Fahrradtour nichts Besseres als eine Pause auf der Wiese mit ein paar Snacks! Die sollten lecker, aber auch gesund sein, wenn man immerhin schon Sport macht! Unsere veganen Süßkartoffel Brownies sind ohne zusätzlichen Zucker und haben nur 110 kcal pro Stück!

3. Heißes Getränk & Wechselshirt mitnehmen
Obwohl dir beim Strampeln mit Sicherheit warm ist, kann es in den Pausen mit Wind und Wetter um diese Jahreszeit noch ziehen wie Hechtsuppe! Deshalb: Nimm auf alle Fälle ein (am besten atmungsaktives) Wechselshirt zum Fahrrad fahren mit, falls dein altes durchgeschwitzt ist und wärme dich mit etwas Tee aus der Thermoskanne.

Fahrradtour Berlin Wannsee Babelsberg

Beschreibung:
Vom S-Bahnhof Wannsee aus geht es mit dem Fahhrad los zum Sommerhaus des Malers Max Liebermann. Entlang dem Weg am Ufer geht es über die Ronnebypromenade und die Straße am Großen Wannsee bis nach Glienicke und Babelsberg. Weiter führt die Strecke über den Griebnitzsee sowie den Stölpchensee bis zurück zum S-Bahnhof Wannsee. Außer dem Künstlerhaus gibt es noch das Haus der Wannseekonferenz, den Flensburger Löwen und die Pfaueninsel zu begutachten. Los geht’s!

Strecke: 15 km

 

TMB Fotoarchiv Steffen Lehmann

Der Havel-Radweg in Brandenburg

Beschreibung:
Los geht’s in Potsdam und dann immer der Havel nach. Erst zum Templiner See, dann zum Schwielowsee und ruckzuck bist du auch schon in Werder. Dort gibt's den obligatorischen Inselrundgang. Danach geht’s mit der Fahrradtour durch die schöne Havellandschaft nach Brandenburg an der Havel – wo du haufenweise Möpse sehen kannst. Was? Ja, richtig gehört: In der Stadt gibt es mehrere, ca. 50 cm hohe Bronzefiguren von Waldmöpsen mit Ringelschwänzen. Warum die dort stehen? Finde es heraus!

Länge: 70 km 

 mit

Berlin

Berlin

Fahrradttour in Berlin genießen und beim Picknick zwischendurch im Park den Berlin Stream reinziehen! Na, schon Lust bekommen auf eine Tour?


Es läuft:
mit
berliner mauer
berliner mauer

Mauerradweg in Berlin

Beschreibung:
Du warst schon mal im Mauerpark, im Mauermuseum und hast natürlich auch ein Selfie vor der Mauer gemacht? Aber kennst du auch den Mauerradweg? Der ist 174 km lang und umrundet das ehemalige Westberlin. Spezielle Schilder führen dich zielsicher durch die Fahrradtour und folgen dabei der ehemaligen Grenze. Eine Reise in die Vergangenheit!

Länge: 174km

6 Seen an einem Tag im Landkreis Spree-Neiße

Beschreibung:
Mehr Wasser geht nicht! Los geht's in Guben an der polnischen Grenze. Von dort geht es 58 Kilometer lang an 6 Seen vorbei. Die Wasserqualität ist bei jedem Einzelnen ausgezeichnet. Im Sommer kannst du diese Tour noch besser genießen! Da kannst du ohne schlechtes Gewissen in jeden See reinspringen und dich abkühlen! Welche Strandorte es im Sommer noch zu besuchen gibt? Hier kannst du mehr lesen über die 7 besten Sommerorte für Beach-Fans!

Länge: 58 km

Fahrrad lenker
Fahrrad lenker

Tour der fünf Dörfer im Osten von Berlin

Einen charmanten Berliner Mix aus Plattenbau & Dorf gibt es auf der Tour der fünf Dörfer von Mahlsdorf bis Marzahn: Es geht los bei „Daddys Eiscafé“ in Mahlsdorf (Hönower Str. 53, 12623 Berlin), über die Kaulsdorfer Seen an der Lassaner Str., weiter über den Landschaftspark Wuhletal in Biesdorf, über das Bistro Hexenhaus, Brebacher Weg 15 in Hellersdorf bis hin nach Alt-Marzahn. Eignet sich super als Tagesausflug mit Pausen und Besichtigungen.

Länge: 19 Kilometer

fußball tour fahrrad
fußball tour fahrrad

Fußballroute in Berlin

Ein Muss für Fußball Fans! Die Fahrradtour in Berlin führt über 40 Orte, die die Fußballgeschichte Berlins widerspiegeln. An über die ganze Strecke verteilten aufgestellten Tafeln kannst du spannende Fakten erfahren wie: Wo kam die deutsche National-11 unter, als 2006 die WM stattfand? Die Route startet am Brandenburger Tor und es gibt drei Variationen: die erste führt Richtung Tempelhofes Feld, die zweite nach Pankow und die letzte zum Olympiastadion. Sehenswert sind alle drei! Mehr Infos gibt’s hier!