Wohlfühlen und Wir-Gefühl -

Brandenburg punktet mit schöner Natur und netten Nachbarn

Land und Leute sind die große Stärke von Brandenburg, das belegt die aktuelle 94,3 rs2-Berlin-Brandenburg-Umfrage

Umfrage-Berlin-und-Brandenburg-Zufriedenheit
Umfrage-Berlin-und-Brandenburg-Zufriedenheit

Berlin, Mittwoch, 12. Mai 2021. Die jüngste 94,3 rs2-Berlin-Brandenburg-Umfrage sieht den Erholungswert und den zwischenmenschlichen Aspekt auf dem Land deutlich vor dem in der Stadt. 

Während die Brandenburger*innen selbst bestätigen, dass man auf dem Land einfacher Kontakte knüpfen kann (56,0 Prozent) und sie stolz darauf sind, dass man die Menschen im Umfeld kennt (51,5 Prozent), sehen die Berliner*innen in der Stadt die Möglichkeit „einfach Kontakte zu knüpfen“ bei nur 46,5 Prozent. 

Zudem empfinden 31,5 Prozent der befragten Berliner*innen die anderen Hauptstädter*innen als „eher verschlossen“, wohingegen nur 24,4 Prozent der Brandenburger*innen ihre Mitbürger*innen als „eher verschlossen“ beschreiben.

Ein weiterer wesentlicher Grund für die hohe Attraktivität von Brandenburg ist die „traumhafte Landschaft“. Dies bestätigen sowohl Berliner*innen (60,6 Prozent) als auch die Brandenburger*innen selbst (42,7 Prozent). Natur und Freizeitmöglichkeiten werden von 53,5 Prozent der Befragten als großer Mehrwert gesehen.

Gerlinde-und-Miley
Gerlinde-und-Miley

94,3 rs2 Morgenmoderatorin Gerlinde Jänicke ist mittlerweile auch mit Hündin Miley nach Brandenburg gezogen und schwärmt:

"Ich hätte nie gedacht, dass ich als gebürtige Berlinerin aus der Stadt wegziehen würde. Eines Tages fuhr ich das erste Mal durch die Altstadt von Teltow und war schockverliebt, es ging dann alles ganz schnell. Ich fand eine Wohnung und bin jeden Tag dankbar für meine Entscheidung. 

Die Nachbarschaft ist viel weniger anonym als in der Großstadt, ich kenne die Menschen in meinem Haus und liebe die Unterstützung untereinander. Auf der Straße wird freundlich gegrüßt, jeder kennt jeden und man geht sehr respektvoll und freundlich miteinander um. Es ist schön, da zu wohnen, wo andere ihre Erholung suchen. Ob das unter den Blüten der Kirschbaumallee ist oder in den Wäldern, um in Ruhe ein paar Kräuter zu suchen, die am Abend im Topf landen. 

Auch die anderen Hundebesitzer scheinen entspannter, jeden Tag wandere ich stundenlang mit meiner Nachbarin Amanda durch Wiesen und Felder. Ich arbeite sehr gerne in Berlin und stehe täglich morgens in Steglitz im Studio, weil ich im Herzen einfach Großstadtkind bin, aber jedes Mal, wenn ich abends in Richtung Teltow nach Hause fahre, fallen alle Hektik und Aufregungen des Tages von mir ab.“