Halloween rs2 basteltipps
Halloween rs2 basteltipps
Halloween 2020 -

Bastelideen für dein schaurig schönes Zuhause

Dekorationen für Halloween müssen nicht teuer sein. Meistens sind diese sogar ganz einfach nachzubasteln: hier sind unsere Tipps für dich!

Grusel-Geister SELBER BASTELN | Die besten Deko-Tipps zu HALLOWEEN!
Grusel-Geister SELBER BASTELN | Die besten Deko-Tipps zu HALLOWEEN!

Gruselgirlande als Skelett

Du benötigst:

  • Pappteller (vorzugsweise weiß)
  • eine Schere
  • Fäden (bevorzugtes Material, auch am besten weiß)
  • Stifte zum Bemalen und einzeichnen

So geht's:

Klingt jetzt erstmal banal, aber es geht wirklich einfach und kann mit etwas Bemalung sogar noch gruseliger aussehen.

1. Du legst dir die Teller so hin, dass Du eine grobe Vorstellung hast, wie das Skelett später aussehen soll. 
2. Dann zeichnest Du auf die Teller die Umrisse der einzelnen Knochen, um diese dann anschließend auszuschneiden. (Wenn du nicht weißt wie genau ein Skelett aussieht, dann schau am besten im Video nach, ab Minute 3:45 beginnt die Bastelanleitung).
3. Hast Du dann alle Teile vorbereitet, musst du an den Enden nur noch kleine Löcher machen, durch die du dann den Faden ziehst, um alle teile zu verbinden. 

Halloween rs2 Basteltipps Girlande
Halloween rs2 Basteltipps Girlande

Flaggengirlande und weitere Dekoi-deen

Du benötigst:

  • Bastelpapier (oder dünne Pappe)
  • etwas Tesafilm (oder andere Klebestreifen)
  • Stifte zum Bemalen oder sonstige Elemente zum Gestalten
  • Schnur oder Faden

So geht's:

1. Auch hierbei handelt es sich um einen sehr einfachen Tipp. Unter diesem Link findest du einige Motive, die als Inspiration dienen können.
2. Anschließend müssen nur die Elemente ausgeschnitten werden und dann in selbstgewählten Abständen selbst an der Schnur befestigt werden. 

Hier bekommen Sie auch Ideen für Dosengeister oder alte Glasbehälter, welche für Teelichter gestaltet werden können. Schmeiß also nicht so schnell die Verpackung weg, Sie könnte dir hierfür relativ nützlich sein :)

Basteln: Halloween Körbchen selber machen / Halloween Bastelideen
Basteln: Halloween Körbchen selber machen / Halloween Bastelideen

Gruselkörbchen für Süßigkeiten

Du brauchst:

  • Farbiges Bastelpapier
  • eine Schere
  • einen Klebestift oder Flüssigkleber
  • (für besseren Halt einen Tacker)

So geht's:

1. Du kannst so ziemlich grenzenlos entscheiden, wie du dieses kleine Körbchen gestalten möchtest. Das Video gibt dir allerdings eine gute Vorlage und Inspiration.
2. Grundsätzlich benötigst du das Papier (Größe nach eigener Wahl). Dieses teilst du in einen größeren und einen kleineren Längsstreifen. 
3. Berechne ungefähr einen cm Rand auf beiden Seiten (mache die Streifen also nicht zu dünn). Teile dann bei dem dickeren Streifen drei Bereiche ein (der Mittlere ist der Größte) und knicke die äußeren Beiden zur Mitte. Schneide im Knick kleine Dreiecke ein (aber nur im Bereich des ein cm Randes)
4. Wiederhole Step 3. mit dem dünneren Streifen und schau, dass dieser genau quer zu dem dickeren Streifen passt. Knicke anschließend alles so, dass du es zusammenkleben kannst.
5. Nun benötigst du nur noch einen kleinen Henkel, den du dann entweder auch anklebst oder mit dem Tacker befestigst (falls das Körbchen voll ist, wird der Kleber weniger halten).
6. Nun kannst du es noch gestalten, wie es dir beliebt (Das Video gibt auch weitere Inspirationen)

Halloween rs2 Harry Potter Kerzen
Halloween rs2 Harry Potter Kerzen

Harry Potter Kerzen - ohne Kerzen*

Jeder kennt die schwebenden Kerzen im Saal der Harry Potter Teile und Sie sind super einfach zu basteln.
*ACHTUNG: Theoretisch können auch echte Kerzen verwendet werden, müssen aber immer beaufsichtigt werden! Die elektronischen Lichter eignen sich hierfür besser.
 
Du benötigst:

  • leere Pappe der Toilettenrolle oder der Küchenrolle
  • eine Heißklebepistole
  • ein elektronisches Teelicht
  • Farbiges Papier oder eine andere Möglichkeit der Einfärbung
  • (Schnur oder Faden)

So geht's:

1. Nimm die Rolle zur Hand und färbe sie mit der gewünschten Methode und Farbe ein.
2. Anschließend nimmst Du die Heißklebepistole und klebst das Licht in die Öffnung auf der einen Seite. Wenn etwas von dem Kleber überläuft ist das kein Problem, es wird sowieso ein Element. 
3. Klebt das Licht, werden kleine Tropfen an den Rändern mit der Heißklebepistole gesetzt. Es soll aussehen wie Wachs, also kann es ruhig etwas herunterlaufen (ihr könnt theoretisch auch diese Tropfen dann einfärben).
4. Jetzt bist du schon fertig, du kannst diese jetzt entweder auf den Tisch stellen oder mit einem Faden oder einer Schnur an der Decke befestigen.
Hier siehst Du eine mögliche Anleitung

Und noch zwei schnelle Tipps zum Schluss...

Halloween rs2 Basteltipps Stein und Hand
Pinterest; https://www.ebaumsworld.com/pictures/15-scary-halloween-decorations-you-can-do-yourself/85166569/?image=85166573
Halloween rs2 Basteltipps Stein und Hand

Grabstein und Mumienhand

Du benötigst:

  • etwas Pappe oder einen Karton
  • Farbe oder farbiges Papier
  • alte Zeitung und Pappmaschee
  • eine Schere
  • einen Strohalm
  • etwas Kreppband
  • (ein elektronisches Teelicht oder ein Knicklicht)

So geht's:

1. Der Karton wird in der gewünschten Form ausgeschnitten, entweder zweimal und ein extra Streifen für den Boden oder alles in einem Stück.
2. Das Ganze wird dann zu einem "U" geformt oder zusammengeklebt. Das offene Ende oben und an den Seiten wird mit Pappmaschee überbrückt (je nachdem wo der "Stein" nachher stehen soll, kann das innere ausgefüllt werden).
3. Wenn alles getrocknet ist, kann der "Stein" bemalt oder beklebt werden.

Soll die Illusion komplett sein, dann kannst Du noch eine Hand einer Mumie dazu basteln, die auch relativ schnell geht:

1. Du nimmst den Strohalm und legst ihn in deine geöffnete Hand, mit der du anschließend die Bewegung machst, die die Hand am Ende haben soll.
2. Anschließend wickelst du in teilweise abgerissenen Streifen Kreppband um die Hand und achtest darauf, dass es nicht zu viel oder zu fest klebt. 
3. Drei schichten sollten maximal reichen, denn nun musst du das ganze entlang der Strohalms aufschneiden und vorsichtig abziehen, damit Du es dann wieder zukleben kannst.
4. Zum Schluss steckst du die Lichtquelle unten in die Hand und verschließt sie dann.

Jetzt kannst Du die Hand vor deinen Grabstein stellen und du hast eine schaurige Dekoration, die absolut nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, aber mega gut aussieht. Hier kannst du dir beide Anleitungen nochmal anschauen (Bild 9 und 11)