Corona Test mit Krankenhauspersonal
Corona Test mit Krankenhauspersonal
So bekommst du einen Test!

Testpfllicht beim Shoppen für Berlin

Ab sofort brauchst du in Berlin einen negativen Corona-Test, wenn du shoppen gehen willst. Hier findest du alle Infos wie das funktioniert.

Ab dem 31. März brauchst du einen negativen Corona-Test, um in Berlin und Brandenburg shoppen zu gehen. Ausgenommen sind Supermärkte und anderen Läden für den täglichen Bedarf. Jedem Berliner steht ein kostenloser Test pro Woche zur Verfügung. Im besten Fall bekommst du auch schon einen bei der Arbeit oder in der Schule. Mit einer Bescheinigung sind diese Tests auch verwendbar. Um entspannt shoppen zu gehen, muss der Test immer vom selbigen Tag sein.

Praxisbeispiel: Hannah will sich heute eine neue Hose kaufen. Sie wurde auch heute in der Schule negativ getestet. Mit der Bescheinigung für das Ergebnis kann sie sich dann die Jeans kaufen gehen.

Achtung: Der Selbsttest wird nicht akzeptiert, da der Testzeitpunkt nicht nachvollziehbar ist.
Viele Einkaufscenter sind angehalten, auch eigene Teststellen zu errichten. Mit dieser neuen Strategie entfällt dann „Click and Meet“. Du brauchst also keinen Termin mehr, um zu shoppen. Denk aber an deine FFP2-Maske. Die ist, wie im ÖPNV auch im Einzelhandel, ab sofort Pflicht.

Wo bekomme ich meinen Test?
Der Berliner Senat hat sein Testangebot ausgebaut. Unter www.test-to-go.berlin bekommst du einen Überblick, wo du dich testen lassen kannst. Achte darauf, dass du bei einigen Teststationen einen Termin brauchst. Diesen kannst du über die Seite buchen. Tipp: Manchmal wird fälschlicherweise angegeben, dass du keinen Termin brauchst. Check immer noch mal auf den Seiten des Test-Anbieters gegen. Das erspart dir Zeit und Nerven.

Bei 4 großen Stationen braucht es keinen Termin. Du musst aber im schlimmsten Fall mit einer kleinen Wartezeit rechnen.
Lichtenberg: Max Taut OSZ, Fischerstraße 36, 10317 Berlin
Moabit: Poststadion Mitte, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin
Neukölln: Carl-Legien-Schule, Leinestraße 37-45, 12049 Berlin
Wilmersdorf: Kurt-Weiss-Sporthalle, Franzensbader Str. 16, 14193 Berlin

Dir wird das Testergebnis innerhalb von 15-30 Minuten aufs Handy gepusht oder per Mail zugesandt. Bei einigen Stationen musst du vor Ort warten.

Bei Fragen kannst du auch die Hotline des Berliner Senats anrufen: 0800 2668363.

Testpflicht in Brandenburg: Das Potsdamer Verwaltungsgericht hat die Testpflicht fürs Shopping für unzulässig erklärt. Mehr hörst du im Programm!

Corona Test mit Krankenhauspersonal
Corona Test mit Krankenhauspersonal
Corona Test mit Krankenhauspersonal
Corona Test mit Krankenhauspersonal