rs2-artikel-oscar-gewinner-brandenburg
rs2-artikel-oscar-gewinner-brandenburg
And the Oscar goes nach Brandenburg

Deutscher Oscargewinner im Talk

In Potsdam freuen sich die Mitarbeiter von „Nefzer Special Effects“ über einen Oscar für die Special Effects. Firmenchef Gerd Nefzer spricht mit uns über den Job, die Verleihung, Will Smith & Dune.
 

Potsdam: Der Oscar für die besten Special Effects

Er arbeitet bei Filmen wie „Dune“ oder „Captain America“ mit, seine Special Effekte sind in Hollywood bekannt und nun wurden sie ausgezeichnet mit dem wichtigsten Filmpreis der Welt. Big Moe und Gerlinde Jänicke sprechen mit Gerd Nefzer über seinen Job und die skandalöse Verleihung.

Wie hat Nefzer die Ohrfeige von Will Smith wahrgenommen und was hat das mit der Stimmung im Saal gemacht? Gerd Nefzer beantwortet alle Fragen und gibt uns einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen, sogar zu den Gerüchen von glamourösen Hollywooddamen…

Folge 0 | 04.04.2022 | 10:48

Deutscher Oscargewinner im Talk bei Big Moe und Gerlinde Jänicke

In Potsdam freuen sich die Mitarbeiter von „Nefzer Special Effects“ über einen Oscar für die Special Effects. Firmenchef Gerd Nefzer spricht mit uns über seinen Job und die Verleihung.
00:00
rs2-artikel-oscar-gewinner-brandenburg-feuer
rs2-artikel-oscar-gewinner-brandenburg-feuer

Gewusst? Diese Special Effekte sind am kompliziertesten

Nefzer verrät im Interview, dass im Schnitt für einen Film etwa ein Jahr lang an den Spezialeffekten gearbeitet wird. Wahnsinn!

Besonders knifflig seien vor allem Effekte mit Feuer und mechanische Bewegungstricks. Für einen Feuer-Effekt wird zum Beispiel zunächst mal ein ganzes Haus als Kulisse gebaut, dann werden dort Gasbrenner installiert, Gasleitungen werden gelegt, das alles muss abgenommen werden und dann zündet man das Ganze an. Welches lustige Hindernis „Nefzer Special Effects“ dabei einmal in die Quere kam, hörst du im Interview.