Unsere Hummeln brauchen Hilfe - Frag den alten Ami
Unsere Hummeln brauchen Hilfe - Frag den alten Ami
Frag den alten Ami

Unsere Hummeln brauchen Hilfe!

Jetzt im Hochsommer sterben viele Hummeln in unserer Stadt, weil sie zu wenig zum Naschen haben!

„Hey Rik, ich war am Wochenende in Kaulsdorf mit meinem Hund draußen – auf der Schmetterlingswiese. Und da ist mir aufgefallen, dass dort ganz viele tote Hummeln auf dem Gehweg liegen! Was ist denn mit denen passiert?“
Manuela aus Hönow

Hummeln sind kleine wählerische Feinschmecker! Am liebsten naschen sie an Silberlinden, die allerdings erst Wochen nach anderen Pflanzen blühen. Bis sie dann endlich blühen, sind die Hummeln schon geschwächt und ausgehungert. Denn anders als bei Bienen, speichern sie den Nektar nicht an ihrem Körper. Aber wir können helfen! Wer einen Balkon hat, kann Glockenblumen oder Hornklee pflanzen, ansonsten hilft aber auch eine Schale Wasser mit aufgelöstem Zucker auf dem Fensterbrett. 

Folge 5 | 07/27/2020 | 2:07

Unsere Hummeln brauchen Hilfe! - 27.07.2020

Jetzt im Hochsommer sterben viele Hummeln in unserer Stadt, weil sie zu wenig zum Naschen haben!
00:00