Frag den alten Ami Wedding
Frag den alten Ami Wedding
Frag den alten Ami

Wie heißt es richtig? Der oder das Wedding

"Der oder das Wedding?“ „In oder im Wedding?“ – selbst der Duden ist sich nicht sicher und nennt den Begriff ohne Artikel und Geschlecht.

Wieso heißt es denn eigentlich „der“ oder „im“ Wedding? Eigentlich ja untypisch für Ortsnamen...
Nicole aus Reinickendorf

Hier dir Antwort vom alten Ami

Auch wenn für andere Bezirke der Artikel „der“ genutzt wird, so sind diese in der Grammatik erklärbar: Denn sowohl bei Friedrichshain als auch bei Prenzlauer Berg bezieht sich dieser auf die Endungen Hain oder Berg. Dennoch wird für Wedding ebenfalls „der“, „im“ oder auf dem“ genutzt, was sich auf die Geschichte des Bezirks zurückführen lässt. Früher war der Kiez ein großes Gut eines Adligen namens Rudolf de Weddinghe. Wenn dieser Besuch bekam und sich die Leute auf seinem Gebiet umschauten, sprachen sie von „Ich gehe auf dem (Gut) Wedding“, was sich umgangssprachlich zu „uff’m Wedding“ etablierte – bis heute.