Frag den alten Ami Bucketlist 2021
Frag den alten Ami Bucketlist 2021
Frag den alten Ami

Bucketlist 2021

Die Eröffnung des BER, das neue Stadtschloss als Humboldt-Forum und 100 Jahre Groß-Berlin – in 2020 haben wir einiges erlebt.

Letztes Jahr gabs in Berlin ja so einige große Ereignisse…Eröffnung des BER, und des Stadtschlosses…wie siehts denn dieses Jahr aus? Was steht 2021 an?
Christine aus Moabit

Rik fasst zusammen, auch welche großen Ereignisse wir uns in diesem Jahr freuen können!

Neue S-Bahnzüge

In diesem Jahr können wir uns darauf freuen im Sommer S-Bahn zu fahren, denn die neuen Züge besitzen endlich Klimaanlagen. Den Start macht seit dem 01.01.21 die Linie S47 (Hermanstraße bis Spindlersfeld), weitere sollen folgen.  

 

Eröffnung der Neuen Nationalgalerie

Im Frühjahr eröffnet die Neue Nationalgalerie nach fünf Jahren Bauzeit. Nachdem sie aufwendig saniert wurde, erfolgt am 29.04.21 die Schlüsselübergabe mit anschließenden Tagen der Offenen Tür. Die Wiedereröffnung ist im August 2021 geplant, bei der Alexander Calder seine Werke ausstellen wird.

 

Terminal 2 am BER

Wegen des wenigen Flugverkehrs und fehlender Fluggäste wurde der Terminal 2 am BER bei der offiziellen Eröffnung im Oktober 2020 nicht mit in Betrieb genommen. Im Sommer soll dies nachgeholt werden. Damit erweitert der BER seine Kapazität um sechs Millionen Passagiere pro Jahr.

 

Dauer-Baustelle Hardenbergstraße

Besonders freudige Nachrichten für Auto- und Fahrradfahrer: In diesem Jahr sollen die Dauerarbeiten in der Hardenbergstraße abgeschlossen werden.

Wahlen in Berlin und Deutschland

Im September heißt es wieder fleißig Kreuze setzen! Neben den Bundestagswahlen stehen auch in Berlin Neuwahlen an. Am 26.09.21 wird das 19. Berliner Abgeordnetenhaus und ein neuer Bürgermeister gewählt.