Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm

„Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“ – Xavier Naidoo

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit derzeit stellen muss. Der Berliner Radiosender 94,3 rs2 packt und pflanzt an und zwar für jeden Hörer einen Baum in Berlin und Brandenburg. Der Sender engagiert sich damit gemeinsam mit seinen Hörern im Sinne der Nachhaltigkeit für ein besseres Klima, eine sauberere Umwelt und die Zukunft unserer Kinder.

Eine Studie der Technischen Hochschule (ETH) Zürich kommt zu dem Ergebnis: Man kann das Klimaproblem lösen, wenn man nur genug Bäume pflanzt. Und hier setzt der Sender an.

„Als Familienprogramm sind wir unseren Hörern, der Zukunft unseres Planeten und unseren Kindern besonders verpflichtet“, findet 94,3 rs2 Programmdirektor Armin Braun, der selbst gerade Vater geworden ist. „Aktuell haben wir über 100.000 Hörer in der Durchschnittsstunde* - das wären jetzt schon über 100.000 Bäume. Je mehr mitmachen – desto grüner wird Berlin und Brandenburg. Wir möchten unserer Verantwortung nachkommen - das ist ein Versprechen!“

Umgesetzt wird das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm gemeinsam mit dem gerade frisch gegründeten Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft in Cottbus. Dessen Ziel ist es, dass Bäume und Ackerfrüchte gemeinsam auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche angebaut werden. Durch die Bäume wird der Boden vor Abtrag geschützt, das Ausspülen von Schadstoffen in angrenzende Gewässer reduziert und es werden Rückzugszonen für die heimische Tierwelt geschaffen. Dadurch wird die biologische Vielfalt gefördert.

Schon ab Herbst 2019, und vor allem im Frühjahr 2020, zur neuen Pflanzsaison, wird damit begonnen, das grüne Versprechen einzulösen: Ein neuer Baum - für jeden Hörer von 94,3 rs2. Wie viele Bäume am Ende genau gepflanzt werden, ergibt sich aus den nächsten, offiziellen Radioeinschaltquoten, die derzeit per Telefonumfrage von unabhängigen Marktforschungsinstituten ermittelt werden. Diese erscheinen im März 2020.

Die Finanzierung des 94,3 rs2 Klimaschutzprogramms übernimmt der Sender.

*Mediaanalyse - ma 2019 Audio II

Pressekontakt: Doro Manz, Pressesprecherin